+ Alle Schüler/innen und alle Lehrer/innen lernen die Entstehungsgeschichte der SDGs kennen und haben diesen Begriff schon einmal gehört.
+ Alle Schüler/innen und alle Lehrer/innen schauen sich die Liste der 17 SDGs an und können sie mit den teilweise visuell bereits bekannten Symbolen in Verbindung bringen.
+ Alle Schüler/innen und alle Lehrer/innen beschäftigen sich im Zuge des SDG-Tags zumindest mit einem der Nachhaltigkeitsziele intensiver.
+ Schüler/innen und Lehrer/innen setzen sich je nach Schwerpunkt mit Begriffen wie Armut, Reichtum, Gleichberechtigung, Akzeptanz, Menschenrecht, Zusammenarbeit, Entwicklung, Energiewirtschaft, Raumplanung, Klimakrise, Ressourcenmanagement, Veganismus und Zukunft auseinander.
+ Da jede Klasse am SDG-Tag teilgenommen hat, kann in allen Unterrichtsgegenständen thematisch daran angeknüpft werden. Lehrplanbezug wird im Grunde überall hergestellt.