1. Schritt: Gründung eines Schülerorganisationsteams (Schüler aus den 2., 3. und 4. Klassen dürfen sich hierfür bewerben, 15 Schüler*innen wurden ausgesucht)
2. Schritt: Treffen des Schülerorganisationsteams mit leitenden Lehrer*innen und Einteilung in Kleingruppen (z.B. Team Workshoporganisation, Team Catering, Team Finanzierung und Fundraising, Team Raumorganisation, etc.)
3. Schritt: Arbeit in Kleingruppen mit Schwerpunkt auf Organisation der externen Workshopleiter*innen, Anzapfen weiterer Finanzquellen und Organisation eines Caterings während der 2 Workshoptage
4. Schritt: Präsentation der Workshops vor allen Schüler*innen -> Schüler*innen dürfen ihre 4 Wunschworkshops angeben.
5. Schritt: Zuteilung der Schüler*innen auf die gewünschten Workshops
6. Schritt: Raumplan schreiben
7. Schritt: Umsetzung der 2 Workshoptage
8. Schritt: Reflexion und Feedback