In der ersten Einheit werden Vorerfahrungen der Kinder zum Thema Palmöl in Lebensmitteln und zum Thema Palmöl generell generiert.
In der zweiten Einheit werden in einem Lebensmittelgeschäft diverse Produkte auf den Palmölgehalt durch die Kinder untersucht, aufgezeichnet und anschließend durch eine Gruppe von vier Mädchen in einem Diagramm zuerst handschriftlich, dann mit dem PC in Teamarbeit ausgearbeitet.
In der nächsten Arbeitsphase verteilen die Kinder untereinander die Aufgaben, die zum Gesamtprojekt inklusive einer Abschlusspräsentation vor den anderen Schülern der Schule mit Theater, Sprechchor, Versteigerung und Informationen dazugehören.
- Zwei Kinder leiten die Produktion einer Schülerzeitung (mit mehreren Kindern, die im Team arbeiten) zu dem Thema, mit Rätseln, Bildern, Interviews, Fakten, Witzen und den Briefen an die Hersteller der untersuchten Lebensmittel. (Es wird recyceltes Papier verwendet.)
- Vier Kinder verfassen Briefe an die Hersteller, die entweder noch Palmöl verwenden oder die schon umgestiegen sind. Die ersten werden gebeten, andere Öle zu verwenden, den zweiten wir gedankt, dass sie auf alternative ÖLe umgestiegen sind oder ganz darauf verzichten.
- Fünf Kinder erarbeiten die Diagramme, die auch in der Zeitung abgebildet werden, um die Anteile des Palmöls in Produkten sichtbar zu machen.
- Sechs Kinder arbeiten an Baumwolltaschen, auf deren einer Seite ein positives Bild der Erde ohne Umweltzerstörung und eine Seite mit den negativen Folgen von Urwaldzerstörung durch Ölpalmen Anbau zu sehen ist. Diese Taschen werden am Aktionstag versteigert, um Spenden für Greenpeace einzunehmen bzw. im Nachhinein für 10 € zu diesem Zweck verkauft.
- Zwei Kinder recherchieren nach den Adressen, an die die von allen Kindern unterschriebenen Briefe verschickt werden sollen.
- Ein Kind gestaltet ein Flugblatt, mit den wichtigsten Informationen, das an alle Klassen verteilt wird.
- Zwei Kinder malen kontroverse Bilder (ein Bild mit intaktem Urwald, ein Bild mit Ölpalmplantage, die gerade gerodet wird).
- Ein Kind kümmert sich um das Impressum und dessen Gestaltung.
- Mehrere Kinder arbeiten an der Theatereinlage zu dem Thema, einschließlich Kostümen, Bühnenbild, Sprechchor und Instrumente.
- Drei Kinder beschäftigen sich mit Texten, die beim Aktionstag gesprochen werden sollen.
- Zwei Kinder führen Interviews mit Lehrpersonen, Freizeitpädagogen und der Direktorin zum Thema Palmöl in Lebensmittel.
Die Kinder arbeiteten insgesamt sechs Wochen an dem Projekt. Es wurden keine Informationen für die Kinder aufbereitet, sie mussten durch ihre eigenen Recherchen, durch Bücher und Internetquellen selbstständig Informationen herausfinden, die dann in der Klasse gemeinschaftlich besprochen und mit der Lehrperson reflektiert wurden.