openFMS

Foto-openFMS
Petra Pajic
Die openFMS ist ein Unterrichtskonzept, das auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen der Fachmittelschule (Polytechnische Schule) eingeht. Durch Aufbrechen des klassischen Stundenplans wird durch potentialfokussierten Unterricht ein Schwerpunkt auf selbstständiges Arbeiten und Peer-Learning gelegt.
MS Campus Christine Nöstlinger (Expositur FMS20)
Taborstraße 120
1020
Schulfächer
Berufsbildung
Berufsorientierung
Deutsch
Englisch
fächerübergreifend
Mathematik
Schwerpunkte
Gesellschaft
Lernen
Zukunft
Alter
Sekundarstufe I
Zeitraum
seit Schuljahr 2022/2023 laufend

Idee / Ziele

Die Fachmittelschule (kurz FMS) ist das letzte Pflichtschuljahr und spielt eine tragende Rolle bei der Entscheidungsfindung für die Wahl des zukünftigen Ausbildungsweges.
Die Realität in Wien zeigt, dass vor allem Schüler/innen aus bildungsfernen und finanzschwachen Familien diesen Schultyp besuchen, weswegen es umso relevanter erscheint, die Selbstständigkeit der Schüler/innen zu fördern. Bei der Suche nach einer Lehrstelle oder weiterführenden Schule kann das Elternhaus oftmals keine entsprechende Unterstützung bieten und die Chance auf Bildungsgerechtigkeit sinkt.
Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, den Schüler/innen ihre Eigenverantwortlichkeit bewusstzumachen und diese Kompetenz im letzten Pflichtschuljahr zu stärken.

Umsetzung / Ablauf

SJ 21/22: Idee- und Konzeptentwicklung
Angelehnt an der OPENschool in der MS Dietmayrgasse haben wir das Konzept openFMS entwickelt, um vor allem die Selbstständigkeit unser Schüler/innen zu fördern.
Die Lehrperson versteht sich nicht nur als Wissensvermittler/in, sondern vielmehr als „Lerncoach“, der wöchentliche Ziele mit den Schüler/innen setzt und sie dabei unterstützend begleitet, diese zu erreichen.
Die Schularbeitsfächer werden in offen gestalteten Lernbüros unterteilt und die Nichtschularbeitsfächer in themenrelevante Workshops abgebildet.

SJ 22/23: Pilottage und Pilotwoche
Im Sommersemester startete die Pilotphase in zwei FMS-Klassen am Campus Christine Nöstlinger. Das positive Feedback der Schüler/innen und die Unterstützung der Direktion ermutigte uns das Projekt ganzjährig umzusetzen.

seit SJ 23/24: Ganzjährige Umsetzung
Seit September 2023 wird das Konzept openFMS ganzjährig für zwei FMS-Klassen am Campus Christine Nöstlinger angeboten. Der Stundenplan wurde angepasst, um die openFMS zu ermöglichen (siehe Anhang). Dabei entspricht das Stundenkontigent dem einer klassischen FMS. Die Rückmeldung des Lehrkörpers und der Schüler:innen wird laufend eingearbeitet, um eine stetige Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Learnings

• Unter­richts­kon­zept geht auf Bedürf­nis­se und Lebens­rea­li­tä­ten der Schüler/​innen ein 
• Stärkung der Selbst­stän­dig­keit und Teamfähigkeit 
• Stärkung des eigenen Ichs 
• Lerncoach ist zentrale Ansprech­per­son, die Schüler/​innen beim erfolg­rei­chen Übertritt in die Berufs­welt bzw. wei­ter­füh­ren­de Schule unterstützt
• Enga­gier­tes Team, das an einer stetigen Wei­ter­ent­wick­lung arbeitet
• Öffent­lich­keits­ar­beit ist ein wesent­li­cher Faktor, um Schüler/​innen das offene Lern­kon­zept näher zu bringe

Ergebnis / Weiterentwicklung

Die positive Rückmeldung der Schüler/innen (92% der Schüler/innen aus dem SJ 23/24 empfehlen die openFMS weiter) und die Verbesserung der Selbstständigkeit haben uns in unserem Vorhaben bestärkt, das Projekt weiterzuführen und weiterzuentwickeln. Die Direktion unterstützt unser Vorhaben und eine Ausweitung in die Mittelschule am Campus Christine Nöstlinger ist im Gespräch.

Teilnehmer_innen

Schü­le­rin­nen zweier FMS-Klassen der letzten drei Jahre 

Vorstellung Projektleiter_innen

Petra Pajic, BSc MSc
Ich bin seit 2015 Lehrerin an der Fachmittelschule und habe seit meinem ersten Tag, diesen häufig vernachlässigten Schultypen ins Herz geschlossen. Vor einigen Jahren habe ich es mir zum Ziel gesetzt, ein Unterrichtskonzept zu gestalten, das den Schüler/innen ihre Eigenverantwortlichkeit bewusst macht und diese Kompetenz stärkt. Mit meiner Kollegin Katrin Rautner habe ich eine geschätzte Partnerin gefunden, um dieses ambitionierte Projekt umzusetzen.

Mag. phil. Katrin Rautner, MA
Seit Beendigung meines Unterrichtspraktikums in einer AHS 2019 arbeite ich als Lehrerin an einer Fachmittelschule in Wien. Diese Schulart ist mit einiger, zum Teil gerechtfertigter Voreingenommenheit behaftet. Darunter fallen unter anderem die sozialen Umstände, denen einige Schüler/innen dieses Schultypus im Rahmen ihres unbeständigen Umfeldes ausgesetzt sind. Erfahrungsgemäß stehen diese Schüler/innen aufgrund sozialer Erwartungen, beschränkter Handlungsmöglichkeiten und teilweise sprachlicher Barrieren unter massivem Druck. Die Möglichkeitsräume, die Jugendlichen aufzufangen, scheinen gering, weshalb es umso wichtiger ist, sie in ihrem Sein und Können zu unterstützen und vor allem zu stärken. Ich denke, dass unser Projekt ein richtiger und wichtiger Ansatzpunkt ist, um dies zu gewährleisten und auf das Leben außerhalb der Schule vorzubereiten.

Kontaktanfrage

Projekt:

openFMS

Vielen Dank für deine Nachricht!

Art des Angebots
Art des Angebots
Schwerpunkte​
Schwerpunkte
Ort des Angebots
Ort des Angebots
Angebot für
Angebot richtet sich an
Lebensalter
Lebensalter
Kosten pro Person
kostenlos
Kosten - slider
0.00100.00