In Form eines Stationenbetriebes haben die Kinder die Möglichkeit nach dem Erlernen der verschiedenen Basisemotionen anhand des Projektes "Mit Menti und Supermenti auf Reisen" mit verschiedenen Methoden Gefühle zum Ausdruck zu bringen.
Station 1: Bee Bot, Gefühlsstationen mit Freude, Ekel, Wut - kann in Partnerarbeit durchgeführt werden
a) Freude: Menti möchte auf der Insel der Freude seine Freunde treffen. Bitte hilf Menti den Weg zu finden!
Programmiere den Bee Bot:
starte bei Menti
fahre dann zur Insel der Freude
danach fahre zum dazugehörigen Menti
und zum Schluss zum passenden Eigenschaftswort.
b) Ekel: Super-Menti kommt auf dem Weg bei der Insel Ekel vorbei. Bitte hilf Menti den Weg zu finden!
Programmiere den Bee Bot:
starte bei Super - Menti
fahre dann zur Insel Ekel
danach fahre zum dazugehörigen Menti
und zum Schluss zum passenden Eigenschaftswort.
c) Wut: Menti fühlt heute Wut in seinem Bauch. Bitte hilf Menti den Weg zur Wut Insel zu finden!
Programmiere den Bee Bot:
starte bei Menti
fahre dann zur Insel der Wut
danach fahre zum dazugehörigen Menti
und zum Schluss zum passenden Eigenschaftswort.
d) Erfinde ein eigenes Spiel, wie könnte Menti und/oder Supermenti eine Reise mit dem Bee Bot durchführen?
Kind: Das Spiel der Wut
Starte bei Menti und versuche alle Felder von Wut zu sammeln und ende bei dem Wort ängstlich. Versuche auf dem Weg zu "ängstlich" dabei nicht über das Wort ängstlich zu fahren.
Station 2: Gefühle Würfelspiel - in Partnerarbeit
Verschiedene Gefühle, die auf dem Würfel stehen, sollen dem Partnerkind gezeigt werden.
a) überrascht schauen
b) Wutgeräusche machen
c) wie ein Frosch quaken
d) lustige Grimassen schneiden
e) wie eine Ziege meckern
f) finster schauen
Station 3: Bewegungswürfel - Partnerarbeit,
Verschiedene Tierbewegungen stehen auf dem Würfel und sollen dem Partnerkind gezeigt werden.
a) wie eine Schnecke kriechen
b) wie ein Huhn laufen
c) wie ein Krebs laufen
d) wie ein Fisch schwimmen
e) mit dem Popo wackeln
f) wie ein Hase hoppeln
Station 3+4 können auch gemeinsam gespielt werden. Ein Kind würfelt beide Würfel und führt die Bewegung des Tieres mit den Gefühlen vom Gefühle Würfel durch z.B. lauf wie ein Huhn und schau ganz finster, schwimme wie ein Fisch und mache Wutgeräusche.
Station 4: Erfinde ein Spiel zum Thema Gefühle
Spielanleitung eines Kindes:
Spielegrad: schwer
Dieses Spiel ist einfach zu verstehen, denn es geht um gute und schlechte Gefühle. Man beginnt bei Start und welche/r SpielerIn ist als erste/r im Ziel. Es wird ein Würfel mit den Gefühlen benötigt und ein Spielfeld.
Bedeutung der Gefühle:
Fröhlich – 1 Feld vorgehen
Traurig – stehen bleiben
Wut – 1 Feld nach hinten gehen
Angst – eine Runde auslassen
Überraschung – noch einmal würfeln,
Ekel: 2 Felder nach hinten gehen
Station 5: Plakat erstellen - in Partnerarbeit
Gestalte ein Plakat mit den 6 Gefühlen, die du kennen gelernt hast. Du kannst gerne auch die ausgedruckten Inseln der Gefühle und die Emotionen, die Menti zeigt, verwenden.
Station 6: Learning app - https://learningapps.org/display?v=pamtwb5x323
Arbeite am Computer und ordne die Eigenschaftswörter den Inseln Wut, Ekel, Überraschung, Freude, Angst und Trauer zu!
Station 7: Plakat zum Thema Angst
Erstelle ein Bild zum Thema Angst, du kannst gerne dich zeichnen, wie du aussiehst, wenn du Angst hast. Du darfst auch das Bild vom ängstlichen Menti verwenden.
Welche Begriffe passen zu dir, wenn du Angst hast? Klebe die Sätze auf dein Bild.
Sätze:
Meine Haare standen mir zu Berge.
Vor Schreck war ich ganz starr.
Ich zitterte am ganzen Körper.
Mir rutscht das Herz in die Hose.
Mein Atem ging schneller.
Ich brachte keinen Laut hervor.
Mir schlotterten/ zitterten die Knie.
Ich erstarrte vor Schreck.
Ich war schweißgebadet.
Ich file beinahe in Ohnmacht.
Meine Knie wurden ganz weich.
Ich bebte vor Angst.
Ich zitterte am ganzen Körper.
Mein Herz klopfte bis zum Hals.
Schweißtropfen standen auf meiner Stirn.
Ich bekam eine Gänsehaut.
Vor Angst klapperte ich mit den Zähnen.
Vor Schreck war ich wie gelähmt.