Klimaklub im Bild (KIB) - Hochwasser Spezial

Team_1887-bearbeitet
Julia Hofmann
Unser Klimaklub hat zu den Überschwemmungen im vergangenen Herbst in Österreich recherchiert und unterschiedliche Expert/innen dazu befragt sowie eigenständig Informationen zu den Hintergründen recherchiert. Die Informationen wurden gesammelt und in Form eines Nachrichten-Beitrags wiedergegeben und gefilmt.
BAfEP De La Salle
Johannes-de-la-Salle-Gasse 4
1210
Schulfächer
Unverbindliche Übung
Schwerpunkte
Klimaprojekte
Alter
Sekundarstufe II
Zeitraum
Wintersemester 2024_25: Schwerpunkt im Oktober, Videopremiere im Dezember

Idee / Ziele

Unser Ziel war es, zu zeigen, dass die Klimakrise alle Menschen betrifft und gemeinsames Handeln erfordert. Wir hoffen, dass dieser Beitrag Teil von etwas Größerem werden kann. Die Thematik in Bezug auf den Klimawandel sollte in unserer Gesellschaft Priorität haben. Viele Menschen kennen die enormen Auswirkungen des Klimawandels, wie beispielsweise eine Häufung von Extremwetterereignissen, nicht. Daher würden wir uns freuen, wenn das Video Laien, Expertinnen und Politiker/innen gleichermaßen erreicht. Das Thema wurde gewählt, da selbst einige Schüler/innen von den Hochwassern betroffen waren, sie konnten nicht in die Schule kommen, weil Straßen gesperrt, Häuser überflutet oder öffentliche Verkehrsmittel lahmgelegt waren. Manche von ihnen waren im Einsatz bei der freiwilligen Feuerwehr.

Die Schüler/innen selbst sollten dabei folgende Kompetenzen erwerben:
- Recherche (Herausfiltern wichtiger Informationen und kompaktes Zusammenfassen dieser, Quellenangaben)
- Videoproduktion von Konzeption bis Schnitt (sie haben zum Beispiel auch ein eigenes Jingle produziert)
- Eigenbildung zum Thema
- Teamarbeit
- Projektmanagement
- Kreatives Arbeiten

Umsetzung / Ablauf

1. Planungstreff: Projektaufgaben besprechen, Wahl des Inhalts
2. Anschreiben von möglichen Interviewpartner/innen aus der Politik, Wissenschaft und Psychologie sowie der Wiener Linien
3. Sammeln von möglichen Fragen für alle bestätigten Interviewpartner/innen
4. Durchführung der Interviews & Beschaffung der Einwilligungserklärungen für Bild und Tonmaterial
5. Filmtag - Wir trafen uns Samstags in der Schule. Erst suchten wir aus den Interviews die besten Inhalte heraus und schrieben die Überleitungen und Informationsteile für unseren KIB-Beitrag. Während die leitende Lehrperson des Klimaklubs - Frau Hofmann - mit den einzelnen Personen die Sequenzen drehte, arbeitete der Rest der Gruppe mit einer Lehrperson der Gitarrenfachgruppe an einem Intro-Song. Zuletzt drehten wir noch im Freien am Marchfeldkanal mit Klimaklubmitglied Celine, die selbst bei der freiwilligen Feuerwehr arbeitet.
6. Schnitt - Wir schrieben die Time-Codes der Interviews, die passenden Fragen und unsere gefilmten Überleitungen als Drehbuch für Frau Hofmann zusammen, die das Ganze dann zusammenfügte. In regelmäßigen Feedback-Loops zwischen ihr und uns entstand so unser finales Produkt, welches nun auch auf YouTube zu finden ist.

Learnings

Anna: Der Klimaklub hat viel Arbeit in die Planung und Umsetzung gesteckt, sodass ein groß­ar­ti­ges Ergebnis ent­stan­den ist. Besonders inter­es­sant fand ich die Kreation der Titel­me­lo­die, bei der wir ver­schie­de­ne Instru­men­te über­ein­an­der­leg­ten und unsere Stimmen einspielten. 

Aya: Der Klimaklub hat in dieses Projekt viel Enga­ge­ment inves­tiert und seiner Krea­ti­vi­tät freien Lauf gelassen. Dabei wurden vor der Umsetzung sorg­fäl­tig Über­le­gun­gen ange­stellt, was das Projekt noch wun­der­ba­rer und per­sön­li­cher gemacht hat, als man es sich hätte vor­stel­len können. 

Johanna: Unser Video ist das Ergebnis von Krea­ti­vi­tät, Enga­ge­ment und Team­ar­beit. Ver­schie­de­ne Kom­pe­ten­zen wie Planung, Dreh, Schnitt und Prä­sen­ta­ti­on wurden erfolg­reich kom­bi­niert, um unser gemein­sa­mes Ziel zu erreichen. Zudem haben wir neue Fähig­kei­ten wie Recherche und Kom­mu­ni­ka­ti­on erlernt. Wir sind mit unserem Projekt sehr zufrieden. 

Belinda: Das End­ergeb­nis ist wirklich toll, und die Arbeit hat sich voll aus­ge­zahlt. Ich habe gelernt, wie man einen Titelsong kreiert, wie man Inter­views führt und was es braucht, ein stimmiges Video zu drehen. 

Rosi: Wir konnten uns kreativ austoben, und das Ergebnis kann sich eindeutig sehen lassen. Wir haben nicht nur gelernt, wie man als Team agiert, sondern auch, wie wichtig es ist, auf den Kli­ma­schutz auf­merk­sam zu machen. 

Annika: Durch die Inter­views habe ich viel über Kli­ma­angst und die Bedrohung unseres Planeten gelernt. Dieses Projekt war nicht nur ein Teil eines Wett­be­werbs, sondern hat uns als Klimaklub enger zusammengeschweißt. 

Pro­jekt­lei­tung: Durch die Zusam­men­ar­beit mit meinen Schüler/​innen fielen mir Stärken der Schüler/​innen auf, die sich im Unter­richt selbst oft nicht zeigen, da dies ein ganz anderes Setting ist. Solche Stärken kann ich mir dann auch im Alltag zunutze machen. So hat eine Schülerin zum Beispiel ein unge­wöhn­lich gutes Auge für winzige Details (z.B. ob der Bild­aus­schnitt passt, wenn nach einem Schnitt ein Fuß plötzlich anders ist, etc.), eine andere wiederum groß­ar­ti­ge Prä­sen­ta­ti­ons­kom­pe­ten­zen und eine dritte kann auf­fal­lend gut das Wich­tigs­te aus einer Fülle an Infor­ma­tio­nen her­aus­fil­tern. Die Schüler/​innen konnten sich somit mit ihren per­sön­li­chen Stärken ergänzen und gemeinsam ein gelun­ge­nes Projekt zum Abschluss bringen. Außerdem übte ich mich natürlich ebenso in Pro­jekt­ma­nage­ment-Skills, lernte viel über die Thematik selbst dazu und ver­fei­ner­te mein Wissen über Videoschnitttechniken.

Ergebnis / Weiterentwicklung

Hier können Sie das Video sehen: https://www.youtube.com/watch?v=K4XGE5hPdcU&t=14s

Das Format "KIB" gab es schon vor diesem Projekt, als zwei Schüler/innen für eine Schulaufführung ein Video zum Thema Bodenversiegelung drehten. Wir könnten uns vorstellen, immer wieder Informationsvideos für unsere Schulgemeinschaft und Social Media zu bauen, haben aber derzeit ein ganz ein anderes Projekt (Stadtgestaltung mit Future Works) im Auge.

Teilnehmer_innen

Die Teilnehmer/​innenliste finden sie am Ende unseres Videos.
Es waren insgesamt 9 Schüler/​innen der 10., 11. und 13. Schul­stu­fe und 2 Lehr­per­so­nen am Projekt beteiligt.
Unsere Interviewpartner/​innen waren Andreas Jäger, Sigrid Maurer und Tobias Scha­bets­ber­ger. Die Schülerin Celine vertrat gleich­zei­tig auch die frei­wil­li­ge Feuerwehr.

Vorstellung Projektleiter_innen

Name: Julia Hofmann
Fächer: Englisch, Pädagogik

Mein Kollege, Moritz Steininger, und ich haben den Klimaklub vor 6 Jahren ins Leben gerufen. Seitdem setzen wir uns mit unterschiedlichen Schüler/innen aller 5 Oberstufen-Klassen für mehr Umweltbewusstsein und Klimaschutz an unserer Schule ein. Heuer ist Herr Steininger in Karenz und ich bin alleine für den Klimaklub verantwortlich.
Der Klimaklub liegt mir sehr am Herzen, weil unsere Schüler/innen als zukünftige Kindergartenpädagog/innen das Klimabewusstsein an die nächste Generation weitergeben können. Ich integriere Klimabildung in beide Unterrichtsfächer – besonders im Englischunterricht. Dennoch fühle ich mich manchmal frustriert, weil ich den Eindruck habe, nur bei wenigen von ihnen ein nachhaltiges Umdenken zu bewirken. Im Klimaklub ist das anders, hier nehmen nur diejenigen Teil, die auch wirklich etwas verändern möchten. Die Zusammenarbeit mit den Schüler/innen bedeutet mir daher sehr viel und gibt mir Hoffnung, wenn ich ihre Begeisterung für Klimaschutz erlebe.

Bisherige Projekte waren:
- Information: über Social Media und unsere Klimawand in der Schule (inkl. monatlicher Challenges, um zum Mitmachen zu motivieren.
- Kleidertauschevents: bereits 3 Events als nachhaltige Alternative zum Neukauf
- Gartengestaltung: In unserem Schulgarten haben wir Brachflächen mit Seedbombs bepflanzt um mehr Bienen und Schmetterlinge anzulocken
- Müllsammelspaziergänge an der Donauinsel und im Wasserpark
- Gemeinsames Veganes Kochen - Bewusstsein schaffen für umweltfreundliche Ernährung
- Ausstellung Klimakoje von Future Works, Red Carpet Awards -> man hat unsere Darstellung der Thematik 2 Wochen bei der U-Bahn-Station Volkstheater in einer Vitrine bestaunen können
- uvm.

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    Klimaklub im Bild (KIB) – Hochwasser Spezial

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