Anna: Der Klimaklub hat viel Arbeit in die Planung und Umsetzung gesteckt, sodass ein großartiges Ergebnis entstanden ist. Besonders interessant fand ich die Kreation der Titelmelodie, bei der wir verschiedene Instrumente übereinanderlegten und unsere Stimmen einspielten.
Aya: Der Klimaklub hat in dieses Projekt viel Engagement investiert und seiner Kreativität freien Lauf gelassen. Dabei wurden vor der Umsetzung sorgfältig Überlegungen angestellt, was das Projekt noch wunderbarer und persönlicher gemacht hat, als man es sich hätte vorstellen können.
Johanna: Unser Video ist das Ergebnis von Kreativität, Engagement und Teamarbeit. Verschiedene Kompetenzen wie Planung, Dreh, Schnitt und Präsentation wurden erfolgreich kombiniert, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen. Zudem haben wir neue Fähigkeiten wie Recherche und Kommunikation erlernt. Wir sind mit unserem Projekt sehr zufrieden.
Belinda: Das Endergebnis ist wirklich toll, und die Arbeit hat sich voll ausgezahlt. Ich habe gelernt, wie man einen Titelsong kreiert, wie man Interviews führt und was es braucht, ein stimmiges Video zu drehen.
Rosi: Wir konnten uns kreativ austoben, und das Ergebnis kann sich eindeutig sehen lassen. Wir haben nicht nur gelernt, wie man als Team agiert, sondern auch, wie wichtig es ist, auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen.
Annika: Durch die Interviews habe ich viel über Klimaangst und die Bedrohung unseres Planeten gelernt. Dieses Projekt war nicht nur ein Teil eines Wettbewerbs, sondern hat uns als Klimaklub enger zusammengeschweißt.
Projektleitung: Durch die Zusammenarbeit mit meinen Schüler/innen fielen mir Stärken der Schüler/innen auf, die sich im Unterricht selbst oft nicht zeigen, da dies ein ganz anderes Setting ist. Solche Stärken kann ich mir dann auch im Alltag zunutze machen. So hat eine Schülerin zum Beispiel ein ungewöhnlich gutes Auge für winzige Details (z.B. ob der Bildausschnitt passt, wenn nach einem Schnitt ein Fuß plötzlich anders ist, etc.), eine andere wiederum großartige Präsentationskompetenzen und eine dritte kann auffallend gut das Wichtigste aus einer Fülle an Informationen herausfiltern. Die Schüler/innen konnten sich somit mit ihren persönlichen Stärken ergänzen und gemeinsam ein gelungenes Projekt zum Abschluss bringen. Außerdem übte ich mich natürlich ebenso in Projektmanagement-Skills, lernte viel über die Thematik selbst dazu und verfeinerte mein Wissen über Videoschnitttechniken.