Die Einführung des Themas erfolgt im Sitzkreis, da eine Gesprächsrunde, sowie die Auseinandersetzung mit Bildern und kleinen Texten in der Runde auf einer Wohlfühlebene stattfinden soll und man sich mit den Kindern auf Augenhöhe austauschen kann.
Durch das Auflegen der 12 Bildkarten werden die Kinder angeregt in kleinen Gruppen kurz zu überlegen was sie erkennen können. Jede Kleingruppe (2-3 Kinder) soll ein Bild auswählen und in einer Flüsterrunde überlegen, was das Bild aussagt. Nach wenigen Minuten wird gemeinsam in der Runde besprochen, was auf den Bildern zu erkennen ist.
Nach und nach wird der Kinderrechte-Legekreis erweitert und jedes Recht intensiv besprochen. In kleinen Gruppen dürfen sie Kinder nun über alle Rechte sprechen und sollen auf einem kleinen Streifen festhalten, welches Kinderrecht für sie am bedeutendsten ist und auch begründen, weshalb sie das so sehen.
In der nächsten Einheit dürfen alle Kinder die Kinderrechte als Wiederholung auf die Tafel schreiben. Eine vorbereitete Tabelle an der Tafel soll nun gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden. Jedes Kind darf sein wichtigstes Kinderrecht vorstellen und bei der Tabelle an der passenden Stelle anbringen. Im Anschluss wird die Tabelle mit allen Kinderantworten betrachtet und reflektiert, welches Recht in der Klasse als bedeutendstes wahrgenommen wird.
Weiters arbeiten die Kinder mit dem Material von Unicef. Die Kinderrechte sind in diesem Unterrichtmaterial, welches kostenlos von Unicef zur Verfügung gestellt wird, kindgerecht aufbereitet.
https://unicef.at/infomaterial/kinderrechte-unterrichtsmaterialien/
Abschließend schreiben alle Kinder einen Brief, in dem sie Politikerinnen und Politikern sagen, was sie sich für alle Kinder wünschen und welche Veränderungen seine müssen, sodass alle Kinder ihre Rechte kennenlernen und diese auch erhalten.
Ein kleines Quiz am Ende zur Festigung des Erlernten sorgt für einen aktiven Ausklang. Die Lehrperson liest Aussagen vor und die Kinder müssen entscheiden ob es wahr oder falsch ist. wahr "leise aufstehen, falsch" „shaking hands“