Das Projekt wurde in mehreren strukturierten Schritten von Februar bis Juni 2024 erfolgreich umgesetzt.
1. Februar 2024: Zu Beginn des Semesters kamen die Kinder zusammen, um Ideen für das mehrsprachige Theaterstück zu entwickeln. Gemeinsam brainstormten sie über Themen, die sie ansprechen möchten, und entschieden sich für eine Freundschaftsgeschichte, die respektvoll mit anderen Sprachen umgeht.
2. März bis Mai 2024: In intensiven Sitzungen arbeiteten die Schüler kontinuierlich am Text. Dabei beschäftigten sie sich mit der Spannungskurve der Geschichte und entwickelten kreative Wendepunkte sowie die Pointe. Die Kinder schrieben eigene Dialoge und integrierten verschiedene Sprachen, um eine bunte und lebendige Erzählung zu schaffen.
3. Mai - Juni 2024: Erste Probenphase begann. Die Kinder übten regelmäßig, um ihre Rollen zu verinnerlichen und das Zusammenspiel zu perfektionieren. Hierbei lag ein Fokus auf Ausdruck, Bühnenpräsenz und der Kommunikation in den verschiedenen Sprachen.
4. Oktober 2024, Uraufführung: Anfang Oktober fand die Uraufführung für Eltern und Freunde statt, die auf große Begeisterung stieß. Am darauffolgenden Tag präsentierten die Kinder ihr Stück vor den anderen Klassen der Schule, was zu einem weiteren großen Erfolg führte.
5. Projektausbau: Nach dem positiven Feedback entschlossen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Lehrerteam, das Projekt auszubauen. Sie luden Volksschulen aus Wien ein, um ihr Theaterstück zu sehen. Insgesamt wurden sechs Aufführungstermine angeboten, die bis März bereits alle ausgebucht sind.
Durch diese Schritte haben die Kinder nicht nur ein kreatives Projekt realisiert, sondern auch wichtige soziale und sprachliche Kompetenzen entwickelt.