Im Jo-Ho Märchenwald

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Mag. Desara Gjonej
Die Kinder der 4b der VS Johann-Hoffmann-Platz präsentieren ein mehrsprachiges, selbstgeschriebenes Theaterstück. Es wird für andere Wiener Volksschulen aufgeführt. Mit den Einnahmen finanzieren wir einen Klassenausflug im Juni und spenden einen Teil an bedürftige Kinder.
VS Johann-Hoffmann-Platz
Johann-Hoffmann-Platz 20
1120 Wien
Schulfächer
Deutsch
Schwerpunkte
Gesellschaft
Kultur
Sprache
Alter
Grundstufe II
Zeitraum
Seit Februar 2024 laufend

Idee / Ziele

In unserem Theaterstück entwickeln die Kinder auf spielerische Weise ein eigenes Märchen, das sich um eine herzerwärmende Freundschaftsgeschichte entfaltet. Die Erzählung beginnt, als Rotkäppchen eines Tages fröhlich durch den Wald spaziert. Doch anstatt dem bösen Wolf zu begegnen, trifft sie auf Hänsel und Gretel, die in Schwierigkeiten stecken: Sie haben kein Netz am Handy und können den Weg nach Hause nicht finden.
In dieser einzigartigen Version fehlen auch die klassischen Elemente nicht, denn der Wolf taucht auf – jedoch als gutmütiger Charakter, der niemandem zu schaden gedenkt. So entwickelt sich eine spannende und lehrreiche Geschichte, in der Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt im Mittelpunkt stehen.
Das Ziel unseres Theaterstücks ist es, die Kinder für andere Sprachen zu sensibilisieren und Respekt vor sprachlicher Vielfalt aufzubauen. Durch die kreative Neugestaltung bekannter Märchen fördern wir das Verständnis für unterschiedliche kulturelle Hintergründe.
Die Aufführung zeigt den Schülerinnen und Schülern, wie bereichernd Mehrsprachigkeit ist und betont die Wichtigkeit, verschiedene Herkunftsgeschichten zu schätzen. Somit stärken wir nicht nur das Miteinander in der Klasse, sondern setzen auch ein starkes Zeichen für Toleranz und gegenseitiges Verständnis. Mit jedem Dialog und jeder Szene bauen wir Brücken zwischen Kulturen und feiern die Vielfalt, die uns alle miteinander verbindet.

Umsetzung / Ablauf

Das Projekt wurde in mehreren strukturierten Schritten von Februar bis Juni 2024 erfolgreich umgesetzt.
1. Februar 2024: Zu Beginn des Semesters kamen die Kinder zusammen, um Ideen für das mehrsprachige Theaterstück zu entwickeln. Gemeinsam brainstormten sie über Themen, die sie ansprechen möchten, und entschieden sich für eine Freundschaftsgeschichte, die respektvoll mit anderen Sprachen umgeht.
2. März bis Mai 2024: In intensiven Sitzungen arbeiteten die Schüler kontinuierlich am Text. Dabei beschäftigten sie sich mit der Spannungskurve der Geschichte und entwickelten kreative Wendepunkte sowie die Pointe. Die Kinder schrieben eigene Dialoge und integrierten verschiedene Sprachen, um eine bunte und lebendige Erzählung zu schaffen.
3. Mai - Juni 2024: Erste Probenphase begann. Die Kinder übten regelmäßig, um ihre Rollen zu verinnerlichen und das Zusammenspiel zu perfektionieren. Hierbei lag ein Fokus auf Ausdruck, Bühnenpräsenz und der Kommunikation in den verschiedenen Sprachen.
4. Oktober 2024, Uraufführung: Anfang Oktober fand die Uraufführung für Eltern und Freunde statt, die auf große Begeisterung stieß. Am darauffolgenden Tag präsentierten die Kinder ihr Stück vor den anderen Klassen der Schule, was zu einem weiteren großen Erfolg führte.
5. Projektausbau: Nach dem positiven Feedback entschlossen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Lehrerteam, das Projekt auszubauen. Sie luden Volksschulen aus Wien ein, um ihr Theaterstück zu sehen. Insgesamt wurden sechs Aufführungstermine angeboten, die bis März bereits alle ausgebucht sind.
Durch diese Schritte haben die Kinder nicht nur ein kreatives Projekt realisiert, sondern auch wichtige soziale und sprachliche Kompetenzen entwickelt.

Learnings

Durch das Projekt haben die Kinder gelernt, gemeinsam zu arbeiten und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Sie erfuhren, wie wichtig Team­ar­beit ist, um aus einer Idee ein groß­ar­ti­ges Thea­ter­stück zu ent­wi­ckeln und dieses schließ­lich auf­zu­füh­ren. Die Erfahrung auf der Bühne stärkte ihr Selbst­be­wusst­sein und förderte ihre Aus­drucks­fä­hig­keit. Zudem lernten sie, dass ihr kreatives Schaffen nicht nur ihnen selbst Freude bereiten kann, sondern auch einen sozialen Beitrag leistet: Mit den gesam­mel­ten Mitteln möchten sie einen Teil spenden und anderen helfen. 
Als Klas­sen­leh­re­rin konnte ich erkennen, wie berei­chernd es ist, Kinder in ihrer Krea­ti­vi­tät zu unter­stüt­zen und wie sehr sie durch solche Akti­vi­tä­ten wachsen – sowohl per­sön­lich als auch im Hinblick auf soziale Ver­ant­wor­tung und Gemeinschaftssinn.

Ergebnis / Weiterentwicklung

Ja, es gibt ein erfreuliches Ergebnis unseres Projektes, und wir planen, es weiter auszubauen. Wir möchten unseren Text auf Bookcreator darstellen, ergänzt durch Fotos, Videos und Bühnen-Szenen, um ihn online zu veröffentlichen. Dadurch können andere Kinder das Stück lesen und sich inspiriert fühlen, es möglicherweise selbst aufzuführen. Zudem denken wir darüber nach, das Projekt in mehreren Klassen der Schule zu wiederholen und weitere kreative Ansätze zu entwickeln, um den interkulturellen Austausch und die sprachliche Vielfalt weiter zu fördern.

Teilnehmer_innen

An unserem Projekt waren zahl­rei­che Personen beteiligt, die maß­geb­lich zum Erfolg bei­getra­gen haben. Alle Schü­le­rin­nen und Schüler der Klasse 4b der VS Johann-Hoffmann-Platz in Wien waren aktiv an der Ent­wick­lung und Auf­füh­rung des Thea­ter­stücks beteiligt. Die Betreuung und Unter­stüt­zung erfolgten durch die Klas­sen­leh­re­rin, Frau Mag. Desara Gjonej, die BKS-Lehrerin, Frau Emra Duvnjak, sowie den Tür­kisch­leh­rer, Herrn Cezmi Halkali. Sie gaben wertvolle Impulse und unter­stütz­ten jede Phase des Projekts tat­kräf­tig. Zudem spielten die Eltern eine wichtige Rolle, indem sie die Auf­füh­run­gen besuchten und das Projekt orga­ni­sa­to­risch unter­stütz­ten. Ihre Betei­li­gung stärkte das Gemein­schafts­ge­fühl und förderte das Selbst­be­wusst­sein der Kinder.

Vorstellung Projektleiter_innen

Ich bin Mag. Desara Gjonej BEd, Germanistin und Kunsthistorikerin, und seit bereits zehn Jahren als klassenführende Volksschullehrerin in Wien tätig. Meine Leidenschaft liegt darin, Kindern eine kreative und vielseitige Lernumgebung zu bieten, in der sie ihre Talente entfalten und ihre Persönlichkeit entwickeln können. Durch innovative Projekte wie unser selbstgeschriebenes Theaterstück fördere ich nicht nur Sprachfähigkeiten, sondern auch interkulturelle Kompetenz und Teamarbeit. Mein Ziel ist es, den Kindern eine wertvolle Erfahrung zu ermöglichen, die ihr Selbstbewusstsein stärkt und sie dazu anregt, respektvoll mit Vielfalt umzugehen.

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    Projekt:

    Im Jo-Ho Märchenwald

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