DIGITALE FÖRDERINITIATIVE - DigiFö

FB_IMG_1673522974441
Mag. Dr. Wolfgang Gröpel, Mag. Ludmila Schindler
Gesponserte zehnwöchige DigiFö-Computerförderkurse für Schüler/innen an Volksschulen und Inklusiven Schulen. Bis Juni 2023 nahmen auch Schüler/innen der 5. Schulstufe an Mittelschulen teil.
Digitale Förderinitiative
Wipplingerstraße 28
1010 Wien
Schulfächer
Informatik
Schwerpunkte
Digitalisierung
Alter
Grundstufe I
Grundstufe II
Sekundarstufe I
Zeitraum
seit Oktober 2020 bis dato

Idee / Ziele

Die „Digitale Förderinitiative“ hat das Ziel, Kinder für das digitale Zeitalter fit zu machen und sie seit Beginn der Coronapandemie mit den grundlegenden IT-Kenntnissen und digitalen Fertigkeiten bestmöglich auszustatten. Gerade in Zeiten wie diesen sehen wir, wie wichtig es ist, diese Lernschritte zu setzen.

Bildungspolitische Zielsetzungen:
• Bildungschancen im Bereich der digitalisierten Welt für alle Schüler/innen mit Augenmerk auch auf den Bereich der Inklusion und Diversität
• Digitale Frühförderung an Volksschulen
• Empowerment von Schüler/innen an Wiener Schulen im digitalen Bereich (Lehren aus der Coronapandemie)
• Förderung digitaler Kompetenzen für Kinder und Jugendliche aus ökonomisch benachteiligten Verhältnissen
• Förderung digitaler Kompetenzen für Kinder und Jugendliche aus migrantischen Verhältnissen (z.B. Flüchtlingskinder)
• Schulentwicklung – sinnvoller Einsatz und Umgang mit modernen Medien

Umsetzung / Ablauf

Organisatorischer Ablauf des DigiFö-Computerförderkurses:

>Pädagog/innen mit guten IT-KOMPETENZEN: Ein Lehrer/eine Lehrerin leitet den Computerförderkurs, der 15 Kinder der 3. und 4. VS-Klassen umfasst (Ausnahme SEF-Kinder, hier ist eine Gruppengröße von 8 - 10 Schüler/innen zu empfehlen).
>ZEITRAHMEN: Der Kurs kann wöchentlich oder 14-tägig angesetzt werden. Kursbeginn WS September/Oktober - Kursende Jän/Feb. Kursbeginn SS Feb/März - Kursende Mai/Juni.
> ERSTE ORIENTIERUNG: Auf Wunsch kann ein digitaler Orientierungsleitfaden zugesendet werden.
Im Krankheitsfall des Lehrers/der Lehrerin sollte eine zweite Kursleitung einspringen. So gewünscht können sich zwei Kolleg/innen den Kurs teilen (z.B. 50:50).
> KINDER mit SPF: Digitale Inhalte werden unter Berücksichtigung der Differenzierung und Individualisierung angepasst und von geschulten Sonderpädagog/innen angeboten. Schüler/innen mit SEF-LEHRPLAN werden ihren Fähigkeiten entsprechend in das Thema eingeführt.
> DIGITALE LEIHGERÄTE (LAPTOPS): Sollte es keine Möglichkeit geben, den Computerraum einer benachbarten Schule (Mittelschule, Berufsschule) benützen zu können, werden Laptops für die Dauer des DigiFö-Kurses zur Verfügung gestellt. Die benötigte Anzahl hängt von der Anzahl der teilnehmenden Schüler*innen ab. Es können sich zwei Kinder ein Laptop teilen. Selbstverständlich sind wir bemüht, DigiFö-Kurse so zu organisieren, dass für jedes „DigiFö-Kind“ ein Laptop zur Verfügung gestellt wird.
> EINVERSTÄNDISERKLÄRUNG FÜR ÖFFENTLICHKEITSARBEIT aller Beteiligten: Lehrer*innen und Eltern sind mit der medialen Verarbeitung (Fotos) auf der Schulhomepage sowie in den Sozialen Medien. einverstanden! Die Gesichter der Kinder können auch mit Emojis überdeckt werden.
> DigiFö-KURSBERICHTE (DOKUMENTATION): Nach jedem Kurstermin, schreibt die Kursleiter*in eine kurze Zusammenfassung des Kursverlaufs. Diese enthält drei Punkte:
> DIGITALE INHALTE: Was wurde vermittelt? Woran wurde mit den Kindern gearbeitet? 2) Feedback der Kinder: Was hat am besten gefallen? Wie ist das aktuelle Thema angekommen? 3) Feedback der Lehrer*in: Was klappte gut? Welche Herausforderungen ergaben sich während des Kursverlaufs?
Die Dokumentation des Kursverlaufs dient der Transparenz und des Nachweises der Qualität, die im DigiFö-Kurs durch die Pädagog/innen vermittelt wird.
> EVALUATION: Am Ende des Kurses wird mit den "DigiFö-Kids" eine Umfrage gemacht, was die Kinder gelernt haben und in welchen Bereichen sie welche Kenntnisse erlangten.
> DigiFö-URKUNDENFEIER: Am Ende des Computerkurses erfolgt eine Zertifizierung der Schüler*innen. Sie erhalten eine „DigiFö-Urkunde“. Auch die Pädagog/innen bekommen als „DigiFö-Kursleiter/innen“ eine Anerkennung in Form einer Urkunde. Die "DigiFö-Urkunden" werden von den Projektverantwortlichen und Sponsoren überreicht.


Learnings

DIGITALE INHALTE die im DigiFö-Kurs vorkommen:
Den Lehrer/​innen sind je nach ihren IT-Kom­pe­ten­zen alle didak­ti­schen und metho­di­schen Frei­hei­ten über­las­sen. Mit Ein­füh­run­gen in WORD, POWER POINT und EXCEL sollen die Kinder jedoch eine erste Einblicke in MS OFFICE erhalten. Das Themas „SICHER­HEIT IM NETZ“ (sicheres Passwort, sicheres Chatten), Gefahren im Internet, Schreiben von E‑Mails, Ken­nen­ler­nen von HOMEPAGE-Seiten, 10-FINGER-SYSTEM, INTER­NET­RE­CHER­CHE; eine Ein­füh­rung in CODING/​Blockbasiertes PRO­GRAM­MIE­REN (z.B. mit LegoWeDo, Beebots, Ozobots, Matatalab, MakeCode), Ken­nen­ler­nen der Pro­gram­mier­spra­che PYTHON, ONLINE­PLATT­FOR­MEN (z.B. Code­Com­bat) und lern­för­der­li­chen Online­spie­len (z.B. LINERIDER, fördert grafische und logische Kom­pe­ten­zen), ONLINE TOOLS wie BOOK CREATOR zur Her­stel­lung von e‑Books, QUIVER APP bzw. AUGMENDET REALITY, Erstellen von Avataren und das Anwenden ver­schie­de­ner Apps wie Pic­Col­la­ge, iMovie zur Erstel­lung von Kurz­fil­men, YOUTUBE Tutorials, Ein­füh­rung in KÜNST­LI­CHE INTEL­LI­GENZ und ChatGPT.

Ergebnis / Weiterentwicklung

Mit dem Start des Pilotprojektes mit Schüler/innen einer Integrationsklasse der 5. Schulstufe in einer Mittelschule im 10. Bezirk im Zeitraum vom Oktober 2020 bis Mai 2021 gelang erstmalig in Österreich eine digitale Bildungsnovität. Bis Juni 2023 beteiligten sich 70 Schulen mit 872 Schüler/innen. Ab Ende September 2023 startet die 6. Staffel mit 11 Volksschulen und 2 Inklusiven Schulen mit weiteren 170 Schüler/innen.
Die Digitale Förderinitiative wurde im Rahmen einer österreichweiten Ausschreibung im Jahr 2020 und 2022 zum "ORT DES RESPEKTS" nominiert.
Mediale Öffentlichkeitsarbeit für die Schulen der Stadt Wien findet in den sozialen Medien (Facebook, Instagram, LinkedIn) statt. Die Initiative wird bei diversen Interviews vorgestellt.
DigiFö ist Partner der CONFARE#CIOSUMMIT (Austria, Germany, Switzerland), der größten IT-Messe Österreichs und wird von den Organisatoren von Confare Female IT-Mentoring beworben.
Kooperationspartner: AK WIEN und SPRINGBOARD - Verein zur Förderung von Talenten
Bisherige Unterstützer: Fakultät für Psychologie/Universität Wien, KWR Rechtsanwälte, EHL Immobilien, Projektor. Präsentationtechnik, AfB- Arbeit für Menschen mit Behinderung, TTTech Group

Teilnehmer_innen

• Schüler/​innen an Mittelschulen
• Schüler/​innen ab der 3. Volks­schul­klas­se österreichweit
• Schüler/​innen mit einem son­der­päd­ago­gi­schen För­der­be­darf (SPF)
• Schüler/​innen mit einem erhöhten son­der­päd­ago­gi­schen För­der­be­darf (SEF) in Inklu­si­ven Schulen ‑öster­reich­weit eine bil­dungs­po­li­ti­sche Novität

Vorstellung Projektleiter_innen

Projektleiter: Mag. Dr. Wolfgang Gröpel: wolfgang.groepel@bildung-wien.gv.at
Projektkoordinatorin und Initiatorin: Mag. Ludmila Schinder: l.schindler@gmx.at

    Kontaktanfrage

    Projekt:

    DIGITALE FÖRDERINITIATIVE – DigiFö

    Vielen Dank für deine Nachricht!

    Art des Angebots
    Art des Angebots
    Schwerpunkte​
    Schwerpunkte
    Ort des Angebots
    Ort des Angebots
    Angebot für
    Angebot richtet sich an
    Lebensalter
    Lebensalter
    Kosten pro Person
    kostenlos
    Kosten - slider
    0.00100.00