Eine Unterrichtsstunde:
1. Woher kommt dein Gewand? (ca. 15 min)
Partnerarbeit Etiketten der tagesaktuellen Gewänder kontrollieren und jedes Land auf einen Schmierzettel notieren
2. Klassenarbeit im Sitzkreis: (ca. 35 min)
Material: Pinnwand, bunte Klebepunkte, A3 schwarz-weiße Karte der Welt
Durchführung: Jedes Kind darf der Reihe nach seine Kleidung vorstellen und anschließend mit den bunten Stickern die Karte bestücken. Hiermit wird aufgezeigt und besprochen, woher die Kleidung der gesamten Klasse kommt (siehe beigefügtes Bild)
Ziel: Erkenntnis, dass das eigene Gewand viele Kilometer weit weg entfernt produziert wird und eher selten aus Österreich stammt.
Eine Unterrichtsstunde:
3. Der Weg der Jeans
Material: Zweite bunte Weltkarte, Pinnwand, Stecknadel und Wolle
- Zuerst Video ansehen:
hier geht's zum Video
- Dann im Sitzkreis gemeinsam Stecknadeln und Wolle spannen und noch einmal wiederholen, welche einzelnen Schritte in den jeweiligen Ländern gemacht werden (siehe beigefügtes Bild)
- Indien oder Kasachstan (Baumwolle ernten. Schlecht für die Umwelt: Auf den Plantagen werden viele Pestizide eingesetzt, um Schädlingen entgegenzuwirken und die Ernte zu vergrößern),
- Türkei oder auch in Taiwan (Garn spinnen),
- China oder auch in Polen (färben),
- Polen (Garn weben),
- Frankreich (Etiketten, Waschanleitung, Knöpfe bzw. Nieten werden angebracht),
- Philippinen (Stoffe werden zusammengenäht),
- Griechenland (Stoffe werden gewaschen),
- Verteilung der Jeans auf der ganzen Welt: Deutschland bzw. Österreich (getragen)
- Niederlande (nicht mehr getragene Jeans zwischengelagert),
- dann z.B. nach Ghana (auf Märkten neu verkauft)
Ziel: Erkenntnis, dass die Jeans nicht nur an einem Ort produziert wird und viele Kilometer zurücklegt. Negative Auswirkungen: Umwelt (Co2), Menschrechtsverletzungen in den Produktionsländern
Eine Unterrichtsstunde:
4. Arbeitsblatt: Geschichte der Jeans
5. Arbeitsblatt: Herstellung einer Jeanshose
6. Arbeitsblatt: Weltkarte, Den Weg der Jeans mit Lineal verbinden und Länder anmalen/beschriften
Eine Unterrichtsstunde:
7. Brainstorming an der Tafel sammeln (MindMap): Welche Auswirkungen hat der Weg der Jeans auf unsere Umwelt und auf Menschen? (BEISPIELE: Umwelt: Wasserverbrauch, langer Transfer CO2, Pestizide, Chemikalien zum Färben; Menschen: Arbeitsbedingungen)
Was können wir verbessern? (Gewand flicken, an Geschwister/Freunde weitergeben, Secondhandladen, Gütesiegel beachten herzeigen, Upcycling, …)
Eine Unterrichtsstunde
8. In der Gruppe von ca. 4 Kindern ein Plakat gestalten (Bilder aufkleben, zeichnen und beschriften). Anhand einer tabellarischen Darstellung werden die Probleme mit eigens überlegten Lösungen gegenübergestellt.
Überschrift: Die Herstellung der Jeans
Links: Umweltprobleme
Rechts: Lösungen