Die Umsetzung erfolgt laufend und dynamisch - je nach eintreffenden Kooperationsanfragen, Projektangeboten und aktuellen Entwicklungen. Aufgrund der langjährigen Schwerpunktsetzung, dem Commitment der Lehrenden und des SGA sowie der Relevanz der SDGs/von BNE-Inhalten in allen Lehrberufen fließt der Blick durch die nachhaltige Brille in den täglichen Unterricht ein.
An der erfolgreichen Rezertifizierung für das österr. Umweltzeichens waren alle Kolleg/innen, Schulsprecher/innen und Klassen beteiligt.
Von einer Buchbesprechung am Schulbeginn (Maria Kapeller - Lovely Planet) über Theaterworkshops (Schauspielhaus; Vereinigte Bühnen Wien), Peer Education Workshops, einem professionell begleiteten Think Tank Projekt gemeinsam mit der Fachpresse und der österr. Reisebürobranche (#NextGenerAgent), Workshops mit unserer Partnerschule aus Hannover und den Naturfreunden Internationale zu nachhaltigem Tourismus werden laufend Projekte umgesetzt - aktuell etwa zu den Themen Ernährung, Zivilcourage, Exkursionen und Lehrausgänge finden großteils zu BNE relevanten Inhalten statt: Besuche von Gedenkstätten, Sportangebote, Best Practice Betriebe aus allen Bereichen unseres Lehrberufsportfolios, etc.
Am 10.05. durften wir im Rahmen eines Multiplier Events ein Erasmus+ Projekt vorstellen, das uns sehr am Herzen liegt: DGI Tourism. Gemeinsam mit unseren Partnerinstitutionen erarbeiten wir Online-Lernmaterialen über nachhaltigen Tourismus mit dem Ziel, diese möglichst vielen Lehrenden und Lernenden weltweit zur Verfügung zu stellen, diese zu gemeinsamen Unterrichtsaktivitäten und/oder Weiterentwicklung der Materialien zu motivieren und inspirieren. Das positive Feedback der Veranstaltungsbesucher/innen stimmt uns dahingehend sehr optimistisch.
In der vorletzten Schulwoche werden wir in der gesamten Schule den Unterricht lt. Stundenplan auflösen und wieder unsere Nachhaltigkeitswoche abhalten, in der die SDGs noch einmal für alle Klassen in den Mittelpunkt gerückt werden. Unsere Lehrpersonen werden (insgesamt um die 100) Workshopangebote organisieren, aus denen die Schüler/innen wählen können.