Die Klasse baute und installierte 2 Insektenhotels im näheren Schulumfeld und stellte Blütensamenpapier und Seedbombs her, die gemeinsam mit einem selbst gestalteten Informationsflyer über Biodiversität an Passanten verteilt wurden.
Das Projekt fördert die Biodiversität in der Stadt durch die Schaffung von Nistmöglichkeiten für Insekten. Es werden sowohl die Schüler/innen als auch die Anrainer für die Bedeutung der Biodiversität im Ökosystem Stadt sensibilisiert und zur insektenfreundlichen Bepflanzung der Balkone und Blumenkästen motiviert.
Weiters führt das Projekt zu Partnerschaften im Schulumfeld, mit Bewohner/innen in Schulnähe und dem Gemeinschaftsgarten Alsergarten, mit dem bereits weitere Kooperationsprojekte wie ein schulisches Pflanzbeet angedacht wird.
Umsetzung / Ablauf
Auf Schüler/inneninitative hin wurde im Oktober an einem fächerübergreifenden Projekttag (Physik, Bildnerische Erziehung) zum Thema Papierherstellung, -gebrauch und -recycling gearbeitet und Papier hergestellt, in das bienenfreundliche Blumensamen und einige Seedbombs eingearbeitet wurden.
Im Dezember verfassten die Schüler/innen im Biologieunterricht Flyer zur Bedeutung der Biodiversität von Pflanzen. Einige Schüler/innen bauten im Jänner im technischen Werkunterricht eine „Bienenbude“ (Insektenhotel).
Für die Standortsuche des Insektenhotels wurde Kontakt mit dem naheliegenden Gemeinschaftsgarten und über „Garteln ums Eck“ mit einer Baumscheibenbetreuerin aufgenommen. Beide Partner stellten Platz für Brutkästen der Schüler/innen bereit.
Im Ende März verpackten die Schüler/innen die Seedbombs und schnitten die Samenpapiere zu. Die Schüler/innen stellten an den beiden Standorten die Nistkästen auf und machten eine Flyering-Aktion zur Bewusstseinbildung der Anrainer, bei der auch das Samenpapier und die Seedbombs verteilt wurden.
Learnings
Das Projekt „BeeAUTiful Paper“ ist ein fächerübergreifendes Projekt, das durch das Zusammenspiel der Fächer Physik, Bildnerische Erziehung, Technisches Werken und Biologie vernetztes Denken bei Schüler/innen und Lehrerinnen fördert. Die Dauer des Projekts über ein ganzes Schuljahr und die Notwendigkeit der Abstimmung auf den Lebenszyklus der Bienen fördert das Verständnis für natürliche Abläufe. Die öffentliche Flyering-Action bringt die Schüler/innen ins Gespräch mit Passant/innen und ermöglicht ihnen, ihr Wissen und ihre Produkte im außerschulischen Setting zu präsentieren und sie zu insektenfreundlichem Handeln anzuregen.
Ergebnis / Weiterentwicklung
Das Projekt „BeeAUTiful Paper“ startete aufgrund einer Schülerfrage zur Papierherstellung und endete in einer Kooperation mit Nachbarinstitutionen und Anrainern, die unsere Anliegen des Schutzes und der Förderung der Biodiversität teilen. Drei Insektennistkästen wurden aufgestellt, Passanten wurden informiert und Pflanzen wurden gesetzt, wie man an einem zugesandten Foto erkennt.
Aktuell ist eine Wiederholung des Projektes in gleicher Weise nicht angedacht. Vorstellbar wäre von unserer Seite eine Kooperation mit Wiener Friedhöfen, die insektenfreundliche Bepflanzungen anstreben könnten.
Teilnehmer_innen
Alle Schüler/innen der Klasse 3a, Physiklehrerin Mag. Hawle-Kastner, BE/TW-Lehrerin Mag. Gaitzenauer, BIUK-Lehrerin Mag. Stadlbauer, Gemeinschaftsgarten Alsergarten, „Garteln ums Eck“, 2 Anrainerinnen mit Baumscheibe
Kontaktanfrage
Projekt:
BeeAUTiful
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