Digitale Balance – Prävention im digitalen Alltag

Diese Fort­bil­dung ver­mit­telt Fach­per­so­nen, die in Wien mit Kindern und Jugend­li­chen ab der fünften Schul­stu­fe arbeiten, Grund­la­gen und Wis­sens­wer­tes zu möglichen Aus­wir­kun­gen digitaler Medien auf das psy­chi­sche Wohl­be­fin­den sowie der Vor­beu­gung einer pro­ble­ma­ti­schen Mediennutzung.

Die Teilnehmer/​innen erhalten ein theo­re­ti­sches und auf ihr beruf­li­ches Hand­lungs­feld abge­stimm­tes Basis­wis­sen. Sie erfahren u.a., wie der aktuelle For­schungs­stand über mögliche Aus­wir­kun­gen digitaler Medien auf die psy­chi­sche Gesund­heit lautet, wann bzw. warum ein Medi­en­kon­sum pro­ble­ma­tisch werden kann und wie eine gesunde Medi­en­nut­zung bei Kindern und Jugend­li­chen gefördert und einer pro­ble­ma­ti­schen oder sucht­ar­ti­gen Medi­en­nut­zung vor­ge­beugt werden kann. Mittels ver­schie­de­ner Ansätze und Modelle wird ein Ver­ständ­nis für dieses komplexe Thema erzeugt, Mythen und Vor­an­nah­men werden hin­ter­fragt und diskutiert.

Das in dem Workshop ver­mit­tel­te Wissen und die Übungen unter­stüt­zen Fach­per­so­nen dabei, Kinder und Jugend­li­che im Umgang mit digitalen Medien zu stärken und im Sinne der Früh­erken­nung ein poten­zi­ell pro­ble­ma­ti­sches Medi­en­nut­zungs­ver­hal­ten recht­zei­tig wahr­zu­neh­men und ent­spre­chen­de weitere Schritte setzen zu können.

Lebensalter
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Schwerpunkte
Gesundheit
Art
Fortbildung
ist für
Lehrer*innen
Preis pro Teilnehmer*in
kostenlos

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