Pädagogische Beziehungen als Kinderschutz – inklusive Praktiken aus dem Dreieck Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz

Es ist eine Bin­sen­weis­heit, dass alle Kinder Rechte haben, g’sunde Watsch’n nicht gesund ist und genauso die päd­ago­gi­sche Einsicht, dass Kinder kon­struk­ti­ve päd­ago­gi­sche Bezie­hun­gen brauchen, um sich positiv zu entfalten. Im Fall von Kindern mit Ein­schrän­kun­gen ist das aber mit beson­de­rer Pro­fes­sio­na­li­tät verbunden, wenn gerade hier Routinen und gesell­schaft­li­che Nor­ma­li­täts­er­war­tun­gen wenig helfen, um Hand­lungs­si­cher­heit zu gewinnen und kreative Lösungen zu finden. Wie kann man da im neutralen Rahmen bleiben und die oft ambi­va­len­ten Situa­tio­nen ohne Ver­let­zung der Rechte von Kindern bewältigen?

Der Impuls­vor­trag setzt am recht­li­chen Rahmen des Bil­dungs­auf­trags der Schul­ein­rich­tun­gen für Kinder mit beson­de­rem För­der­be­darf an und arbeitet Ergeb­nis­se aus der päd­ago­gi­schen Feld­for­schung im Pro­jekt­netz INTAKT in einer Hand­lungs­ma­trix von aner­ken­nen­den bis ver­let­zen­den päd­ago­gi­schen Praktiken auf. Anhand von Fall­vi­gnet­ten aus sog. Son­der­schu­len können Hand­lungs­spiel­räu­me ana­ly­siert, reflek­tiert und kreative Lösungs­mög­lich­kei­ten auf­ge­zeigt werden. Der Kin­der­schutz wird dabei als Teil und Bedingung päd­ago­gi­scher Pro­fes­sio­na­li­tät auf­ge­fasst, als aktives, positives und bestän­di­ges Fest­hal­ten an guter und gesunder Bildung von Kindern. Somit wird Kin­der­schutz bereits in jeder kon­struk­ti­ven päd­ago­gi­schen Hand­lungs­si­tua­ti­on geleistet unab­hän­gig davon, ob eine ver­let­zen­de Handlung oder ein mel­de­pflich­ti­ger Vorfall drohte, vorlag oder nicht.

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