GELERNTES IN DIE TAT UMSETZEN

Die Schü­le­rin­nen und Schüler sollen – angeregt durch ihr Wissen rund um die Globalen Ziele – in ihrem unmit­tel­ba­ren Umfeld ein Problem/​einen Missstand ausfindig machen, zu dessen Besei­ti­gung sie beitragen möchten, und einen ent­spre­chen­den Akti­ons­plan erstellen.

Spe­zi­fi­sche Lernziele
• Die Kinder/​Jugendlichen lernen ihr Umfeld/​die Gemeinschaft/​die Gemeinde, in der sie sich bewegen, besser kennen und verstehen
• Sie kartieren ihre Gemeinschaft/​Gemeinde
• Durch Befragung ihres Umfelds unter­su­chen sie Bezie­hun­gen zwischen Ursache und Wirkung
• Sie benennen ein bedeu­ten­des Problem, und machen es zum Gegen­stand eines Projekts nach dem Motto „Aktiv für die Gemeinschaft“
• Im Rahmen der Erar­bei­tung einer Lösung für das Problem ihrer Gemeinschaft/​Gemeinde beweisen die Schü­le­rin­nen und Schüler ent­schei­den­de Kompetenzen

Lebensalter
Grundstufe II
Sekundarstufe I
Schwerpunkte
Gesellschaft
SDGs & Nachhaltigkeit
Art
Unterrichtsmaterial
ist für
Lehrer*innen
Preis pro Teilnehmer*in
kostenlos
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