FLiP2Go ist eine gemeinsame Initiative von Erste Group, Erste Bank und Sparkassen. An den Wochentagen kommt FLiP2Go vorwiegend vor Schulen und auf öffentlichen Plätzen zum Einsatz. In sieben interaktiv-multimedialen Spielstationen wird innovative Finanzbildung erlebbar. Die Besucher*innen erkennen, dass der Preis nicht unbedingt den Wert eines Gegenstands bestimmt, welchen Einfluss Konsumentscheidungen in einer globalisierten Welt haben und wie wichtig die Planung von Einnahmen und Ausgaben ist. Ein Spiel, bei dem Obst und Gemüse auf dem Markt verkauft wird, führt vor Augen, wie Angebot und Nachfrage Preise bestimmen. Der Job-O-Mat zeigt eindrücklich, wie Ausbildung und späterer Verdienst zusammenhängen. In einem virtuellen Wettrennen müssen Quizfragen zum Thema Bank, Börse und Wohnen beantwortet werden. Das Angebot richtet sich an zwei Zielgruppen: Für Kinder von zehn bis 14 Jahren und Jugendliche ab 15 Jahren. Eine Tour dauert rund 100 Minuten und kann von Gruppen bis zu 32 Teilnehmer*innen gleichzeitig gespielt werden. Für Rollstuhlfahrer*innen befindet sich im Untergeschoß eine barrierefreie Spielstation.
Angebot: