Demokratie und Digitale Revolution

Kursinhalt

Der Begriff „Digitale Revo­lu­ti­on“ beschreibt das Aufkommen digitaler Tech­no­lo­gien und Ent­wick­lun­gen sowie das rasante Tempo, mit dem diese innerhalb von wenigen Jahr­zehn­ten sämtliche Bereiche unserer Gesell­schaft durch­drun­gen haben. Nicht zuletzt auf unser demo­kra­ti­sches Zusam­men­le­ben nimmt dieses Phänomen dabei enormen Einfluss: Demo­kra­tien, demo­kra­ti­sche Struk­tu­ren und Insti­tu­tio­nen, arbeiten langsam und sehen sich so immer stärker damit kon­fron­tiert, mit der Geschwin­dig­keit digitaler Ent­wick­lun­gen nicht mithalten zu können. Im Massive Open Online Course (MOOC) “Demo­kra­tie und Digitale Revo­lu­ti­on” machen Expert:innen aus ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen der Wis­sen­schaft, Politik und Gesell­schaft die Aus­wir­kun­gen der Digitalen Revo­lu­ti­on auf unser demo­kra­ti­sches Zusam­men­le­ben aus theo­re­ti­scher und prak­ti­scher Per­spek­ti­ve sichtbar: Sie beleuch­ten his­to­ri­sche Ent­wick­lun­gen und aktuelle Trends der Digi­ta­li­sie­rung, blicken vom Ursprung des Internets zu Social Media bis hin zur Künst­li­chen Intel­li­genz. Unser Ziel ist es, einen mul­ti­per­spek­ti­vi­schen Zugang zu diesem umfang­rei­chen Thema zu ermög­li­chen. Dabei kon­zen­trie­ren wir uns darauf, Ihnen nicht nur Fak­ten­wis­sen und relevante Begriffe nahe­zu­brin­gen, sondern auch Hand­lungs­kom­pe­ten­zen zu fördern. Durch konkrete Beispiele wollen wir kritische Fragen aufwerfen und gemeinsam mögliche Lösungs­an­sät­ze erkunden.

All dies soll Sie wiederum selbst dazu anregen, über eine gerechte und demo­kra­ti­sche Zukunft im “Digitalen Zeitalter” nach­zu­den­ken. Denn: Die “Digitale Revo­lu­ti­on” ist längst in unserer Mitte ange­kom­men, sie ist die Realität, mit der wir uns tag­täg­lich kon­fron­tiert sehen. Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass wir es selbst in der Hand und wesent­li­chen Einfluss darauf haben, wie wir diese gemein­sa­me Zukunft gestalten, welche Werte wir stärken, welche Maßnahmen wir ergreifen wollen – der MOOC lädt Sie schließ­lich dazu ein, sich selbst eine kritische Meinung zu bilden, sich zu posi­tio­nie­ren und aktiv zu werden.

Lernziele

Nach Ablauf des MOOC sind Lernende in der Lage, …

  • … Begriffe, Theorien und Konzepte von „Demo­kra­tie“ und „Digi­ta­li­sie­rung“ aus ver­schie­de­nen Fach­rich­tun­gen in einen Kontext zu setzen.
  • …his­to­ri­sche Ent­wick­lun­gen und Mei­len­stei­ne der Digi­ta­li­sie­rung unserer Gesell­schaft zu verstehen, um den Status Quo besser einordnen zu können.
  • … theo­re­ti­sche Konzepte, wie jenen des „Digitalen Huma­nis­mus“, einordnen und dieses kritische Gedan­ken­gut auf gegen­wär­ti­ge Ent­wick­lun­gen anwenden zu können.
  • … prak­ti­sche Beispiele für den Einfluss des Digitalen auf das eigene Leben und Verhalten zu erkennen, Berüh­rungs­punk­te zu verstehen und diesen kritisch zu begegnen.

Vorkenntnisse

Sind nicht notwendig.

Kursablauf

Der MOOC besteht aus 6 Lektionen, die Vorträge mit inter­ak­ti­ven Elementen, Forums­dis­kus­sio­nen, Quizzes, Anre­gun­gen zur Selbst­re­fle­xi­on sowie wei­ter­füh­ren­de Literatur beinhalten.

Zertifikat

Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Aus­stel­lung eines auto­ma­ti­sier­ten Zer­ti­fi­kats, welches Ihren Benut­zer­na­men, den Kursnamen und die abge­schlos­se­nen Lektionen beinhal­ten. Es wird darauf hin­ge­wie­sen, dass es sich nur um eine Bestä­ti­gung handelt, die aussagt, dass die Benut­ze­rin oder der Benutzer zumindest 75% der gestell­ten Selbst­über­prü­fungs­fra­gen richtig beant­wor­tet hat.

Lizenz

Dieses Werk ist lizen­ziert unter CC BY-SA 4.0

Kursübersicht

  • Lektion 1: Ein­füh­rung – Demo­kra­tie und Digitale Revolution 
    • Relevanz und Ziele des Kurses
    • Womit sich unsere Demo­kra­tie kon­fron­tiert sieht
    • Stadt und Uni­ver­si­tät als Partner der Transformation
  • Lektion 2: Digitale Revo­lu­ti­on, Demo­kra­tie­ver­ständ­nis und die Her­aus­for­de­run­gen digitaler (Un)gleichheiten
    • Digitale Revo­lu­ti­on und Demo­kra­tie­ver­ständ­nis im his­to­ri­schen und gegen­wär­ti­gen Kontext
    • Medien – Körper – Digi­ta­li­sie­rung: Der digitalen (Un)gleichheit auf der Spur
  • Lektion 3: Chancen und Her­aus­for­de­run­gen der Digitalen Revolution 
    • Demo­kra­tie in Zeiten Künst­li­cher Intelligenz
    • Die (Nicht-)Reaktion des Rechts­sys­tems auf die „Digitale Revo­lu­ti­on“ seit den 70-er Jahren
  • Lektion 4: Digi­ta­li­sie­rung und Stadtentwicklung 
    • Stadt(teil)veränderungsprozesse im Kontext der Digitalisierung
    • Die Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie der Stadt Wien
    • Digitaler Huma­nis­mus in Wien
  • Lektion 5: Algo­rith­men und Künst­li­che Intelligenz 
    • (Inter­pre­tier­ba­re) Algo­rith­men als Basis der Digitalisierung
    • Die mate­ri­el­len Politiken der Künst­li­chen Intelligenz
  • Lektion 6: Begeg­nun­gen mit der Digitalen Revo­lu­ti­on im Alltag 
    • KI in Lehre, Forschung und Studium
    • Kann man Demo­kra­tie nach Hause bestellen?
    • Der Netz­werk­ef­fekt
    • Fazit und Ausblick
Lebensalter
Sekundarstufe II
Schwerpunkte
Digitalisierung
Gesellschaft
Art
Unterrichtsmaterial
ist für
Lehrer*innen
Schulklassen
Preis pro Teilnehmer*in
kostenlos
0€

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