Die Tagung ist eine Initiative der Strategiegruppe Globales Lernen und hat das Ziel, die pädagogischen Vorstellungen zu Globalem Lernen/Global Citizenship Education für alle Bildungsstufen und Bildungsbereiche zu erweitern. Sie soll Hilfestellung für die praktische Umsetzung an Kindergärten und Schulen (Allgemein- und Berufsbildung) aber auch in der Pädagog/innenbildung sowie in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung geben. Das geschieht dieses Jahr am Beispiel von Reflexiver Geschlechterpädagogik und Gleichstellung als einem der 13 in den neuen Lehrplänen für österreichische Schulen formulierten fachübergreifenden Kompetenzfelder. Auch weitere fächerübergreifende Kompetenzbereiche (u. a. sind das Bildungs‑, Berufs- und Lebensorientierung, Politische Bildung, Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung, Wirtschafts- Finanz- und Verbraucher/innenbildung, …) werden in ihrem komplexen Zusammenspiel mit Fragen von Geschlechter- bzw. Gendergerechtigkeit fassbar.
Teilnehmer/innen können aus einem vielfältigen Angebot an Inhalten und dialogischen Lernformaten zu den unterschiedlichen Facetten des Themenfeldes auswählen. Die Tagung ist sowohl in Präsenz als auch online zugänglich und wird zudem durchgehend in ÖGS übersetzt.
Veranstaltungsorte sind die PH Wien und die PH Steiermark.
Anmeldung ist über die Tagungswebsite möglich, solange die Plätze reichen.
Angebot: