Die jungen Menschen sollen aktiv in einen ganzheitlichen Prozess eingebunden werden und Alternativen zur herkömmlichen Jause entwickeln. Die Fachbereiche Handel/Büro und Tourismus werden durch diese Arbeit miteinander verbunden. Lehrer_innen und Schüler_innen aus unterschiedlichen Fachbereichen arbeiten an einem gemeinsamen Produkt. Die Schüler_innen sollen durch das Erarbeiten eines Produktes einen Bezug zum Endprodukt, dem Power-Müsliriegel", erhalten. Das Produkt wird nicht nur kreiert und verzehrt, sondern wirtschaftliche Grundbegriffe werden anhand des Herstellungsprozesses verständlich gemacht. Die Schüler_innen lernen z. B. durch das Designen der Verpackung für den Müsliriegel Begriffe aus dem Marketingbereich kennen. Außerdem wird kalkuliert, es werden Mengen berechnet, Zutaten werden eingekauft. So werden u. a. Lehrinhalte aus dem Fachbereich Warenkunde vermittelt oder Zusammenhänge zwischen wertvollen Lebensmittelzutaten und deren Wirkung auf den Körper, auf die Organe und das Gehirn begreifbar gemacht.
Auch das lustvolle und sinnliche Erleben finden reichlich Platz. In Rezepten wird geschmökert, das Arbeiten mit Farbe und Form wird beim Kochen wie auch beim Designen der Verpackung erlebt. Fingerfertigkeit und Handgeschicklichkeit werden geschult. Optische, olfaktorische und geschmackliche Reize treffen auf Gaumen, Mund, Hand und Körper und werden mit rein kognitiven Lerninhalten verbunden. Und am Ende steht das Wahrnehmen durch ein genüssliches Geschmackserlebnis.