Nach der Anfrage in den teilnehmenden Klassen, ob sie sich vorstellen könnten, mit Kindergartenkindern zu forschen, sich Experimente zu suchen, diese zu planen und gemeinsam mit Kindergartenkindern auszuprobieren, galt es, einen geeigneten Kindergarten zu finden. Der Kindergarten im Augarten war aufgeschlossen und die Leiterin des Vorschulprojekts lud uns ein, das Projekt mit ihnen durchzuführen. Es folgte eine gemeinsame Planungsphase, Genehmigungen seitens der Kindergartenleitung und der Regionalleitung mussten eingeholt werden und die Eltern wurden über das Projekt informiert. Eine weitere Herausforderung war das Finden geeigneter Termine, schließlich mussten zwei Klassen, zwei Lehrerinnen und die Leiterin des Vorschulprojekts des Kindergartens Zeit haben. Schularbeiten und Tests mussten dabei auch berücksichtigt werden.
Anschließend ging es an die Planungsphase mit den Schüler_innen. Unterstützt durch die NAWI Lehrerinnen suchten sich die Schüler_innen geeignete, einfache naturwissenschaftliche Experimente aus und planten diese eigenständig. Neben dem erprobten Gelingen der Experimente war es natürlich auch wichtig, dass die Schüler_innen diese auch in einfacher Sprache wiedergeben konnten. Schließlich sollten sie ja junge Kinder zum Experimentieren anleiten und den Kindern auch erklären können, was bei den Experimenten genau passiert.
Der Höhepunkt des Projekts war natürlich die Umsetzung im Kindergarten. Großen wie kleinen Forscher_innen hat es große Freude bereitet und sowohl die Kindergartenkinder, wie auch die Schüler_innen durften erleben, dass NAWI Spaß macht!