Gesunde Ernährung – gesunde Jause ist für das Wohlbefinden wichtig.
Hygienisch zu arbeiten, mit Küchengeräten sorgsam umzugehen und die Tischkultur zu beachten, motivierte einige Kinder.
Ich bin fit, ich kann mich besser konzentrieren, weil ich gesund esse und trinke!
(Evelyn Hafner)
In einer Evaluationsstudie 2014 (n= 351 Schüler/innen aus Wiener Volksschulen / 52% Buben, 48% Mädchen; 179 Kinder der GS I und 172 Kinder der GS II) konnte V. Langer (Studentin der Soziologie, Universität Wien) folgende Ergebnisse nach einer Iststandanalyse vor Beginn des Projekts und einem Recheck am Ende des Projekts feststellen.
Wissensmäßig gab es anfangs bei den Teilnehmer/innen vielfach Unsicherheiten, die nach der Projektdurchführung meist nicht mehr messbar waren. Testkategorien waren Fragen aus den Fachbereichen Anatomie, Lebensmittelkunde oder Bewegungslehre.
Auch in Bezug auf Ernährungsverhalten zeigten sich große Unterschiede. Im Vergleich zum ersten Fragebogen halbierte sich die Anzahl der Schüler/innen, die oft Fertiggerichte isst. Die Angewohnheit, aus Langeweile zu essen, verringerte sich. Das eigene Körperbild der Kinder verbesserte sich.
Die Evaluationsergebnisse sprechen insgesamt für eine positive Auswirkung des Projekts auf die Teilnehmer/innen.
Als Projektleiterin fiel mir auf, dass Kinder sich gerne mit dem Thema Ernährung über alle Sinne beschäftigen und ihre Jause mit viel Motivation selbst zubereiten. Oft fehlt ihnen die Erfahrung im Umgang mit Lebensmitteln und Küchenutensilien.
Durch das praktische Tun, das in diesem Projekt im Mittelpunkt steht, können Kinder nicht nur ihr Wissen über Ernährung vergrößern, sondern vor allem ihre Lebensgewohnheiten verbessern.
(Marina Thuma)