Petra Pajic, BSc MSc
Ich bin seit 2015 Lehrerin an der Fachmittelschule und habe seit meinem ersten Tag, diesen häufig vernachlässigten Schultypen ins Herz geschlossen. Vor einigen Jahren habe ich es mir zum Ziel gesetzt, ein Unterrichtskonzept zu gestalten, das den Schüler/innen ihre Eigenverantwortlichkeit bewusst macht und diese Kompetenz stärkt. Mit meiner Kollegin Katrin Rautner habe ich eine geschätzte Partnerin gefunden, um dieses ambitionierte Projekt umzusetzen.
Mag. phil. Katrin Rautner, MA
Seit Beendigung meines Unterrichtspraktikums in einer AHS 2019 arbeite ich als Lehrerin an einer Fachmittelschule in Wien. Diese Schulart ist mit einiger, zum Teil gerechtfertigter Voreingenommenheit behaftet. Darunter fallen unter anderem die sozialen Umstände, denen einige Schüler/innen dieses Schultypus im Rahmen ihres unbeständigen Umfeldes ausgesetzt sind. Erfahrungsgemäß stehen diese Schüler/innen aufgrund sozialer Erwartungen, beschränkter Handlungsmöglichkeiten und teilweise sprachlicher Barrieren unter massivem Druck. Die Möglichkeitsräume, die Jugendlichen aufzufangen, scheinen gering, weshalb es umso wichtiger ist, sie in ihrem Sein und Können zu unterstützen und vor allem zu stärken. Ich denke, dass unser Projekt ein richtiger und wichtiger Ansatzpunkt ist, um dies zu gewährleisten und auf das Leben außerhalb der Schule vorzubereiten.