Seit einigen Jahren beschäftigt sich unsere Schule mit dem Thema „Digitale Kompetenz“ im Grundschulalter.
Durch den Besuch diverser Fortbildungen entstand ein immer größerer Fundus an Ideen, wie auch ohne digitaler Infrastruktur, Kindern digitale Kompetenz mitgeben werden kann. Es gelang uns über die PH-Wien Materialien wie WeDo, BeeBots und Tablets für das digitale Lernen zur Verfügung zu bekommen.
Der Digi Day sollte als „Willkommensfest“ für die Materialien gefeiert werden. Um aber alle 350 Kinder erreichen zu können, brauchten wir viele weitere Ideen, welche die digitale Kompetenz fördern, sich aber ohne Strom, also unplugged, umsetzen lassen.
Zunächst mussten also Ideen für die Stationen gefunden werden und diese auch verschriftlicht und erklärt werden. Bald entstand ein Fundus aus 20 unterschiedlichen Stationsangeboten, eine Mischung aus analogen und digitalen Stationen. Diese Karteikarten wurde aufgearbeitet und stehen seither für weitere DigiDays zur Verfügung.
Dann musste der Termin festgelegt werden und, um den Tag gelingen zu lassen, die Eltern eingeladen, den Ateliertag mit uns zu feiern.
Es meldeten sich an die 50 Personen, die LehrerInnen übernahmen die Betreuung der Stationen, die Eltern begleiteten die Kindergruppen durch den Tag.
Damit alles reibungslos klappt, mussten vorab genaue Laufpläne erstellt werden, damit alle Gruppen auch bei jeder Station an die Reihe kommen. Ein Klingelzeichen ermöglichte das pünktliche Wechseln der Gruppen. Aus den 20 Ideen boten wir am Digi Day 2023 folgende Stationen an. Analoge Stationen: Die Suchmaschine, die Sortiermaschine, „1,2 oder 3“, den Farbalgorithmus und das Internet- wer ist am anderen Ende der Leitung (Spiel mit dem Fröbelturm. Digitale Stationen: WEDO- Programmieren, BeeBot- Challenge, Stop&Motion- Video, Chatterkid und die Internetrecherche.