Digi Day- Eine ganze Schule, einen ganzen Vormittag lang- Arbeit an der digitalen Kompetenz

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Judith Gruber
An unserer Schule fand am 7.6.2023 der Digi Day statt. Der Digi Day ist ein Ateliertag, bei dem alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an insgesamt 7 verschiedenen Stationen ihre digitale Kompetenz erweitern können. Jede Klasse wird in zwei Gruppen geteilt und von Eltern die zur Unterstützung eingeladen wurden, von Station zu Station geführt.
VS Aspern
Asperner Heldenplatz 3
1220
Schulfächer
Deutsch
eLearning
Informatik
Sachunterricht
Schwerpunkte
Digitalisierung
Lernen
NAWI
Alter
Grundstufe I
Grundstufe II
Zeitraum
Die erste Idee gab es bereits 2018. Ein allererster Mini- Digi Day fand bereits damals statt. Durch den Besuch von Fortbildungen entstand aber das nun vorliegende große Projekt mit Karteikarten, Padlet und einer großen Auswahl an Stationsideen. Der Digi Day steht immer am Anfang von Themenwochen an unserer Schule, den DigiWeeks.

Idee / Ziele

Das Projekt Digi Day ermöglicht ein niedrigschwelliges und sehr vielseitiges Angebot, den Kin-dern die Vielfalt der digitalen Bildung näher zu bringen. Die Stationen sind in Stationskarten festgehalten und es könnten andere Volksschulen das Paket einfach übernehmen und den Digi Day ohne viel Aufwand ebenfalls umsetzen.
Der größte Vorteil ist, dass nicht jede einzelne Lehrkraft ein Spezialist in Sachen digitale Bildung sein muss. Mein Kollegium hatte beispielsweise Sorge, in diesem Bereich als reiner User und Autodidakt für einen qualifizierten Unterricht geeignet zu sein. Dem kann durch den Digi Day entgegengewirkt werden.

Der Digi Day bietet sowohl analoge als auch digitale Stationen. Dadurch kann auch mit einer ge-ringen technischen Infrastruktur, wie an Wiener Volksschulen üblich, ein Digi Day umgesetzt werden.
Hier einige Beispiele analoger Stationen: "Die Sortiermaschine"- hier wird erlebbar gemacht, nach welchen Algorithmus beispielsweise Excel sortiert. Oder "Die Suchmaschine": Hier spielen die Kinder die „Crawler“ und die „Indexer“ nach und lernen zu verstehen, wie Google und ande-re Suchmaschinen funktionieren.
Beispiele für eine digitale Station: Zunächst malen die Kinder einen QR- Code fertig. Wenn sie dies geschafft haben, können sie ihn scannen, so gelangen sie zu einem Ausschnitt des Safer Internetfilmes "Im Onlinezoo". Oder auch Sprachförderung durch Chatterpix: Die Kinder machen ein Foto von einem Monatssymbol. Dann überlegen sie, was der Monat über sich sagen soll und schlussendlich unter Verwendung der App Chatterpix entsteht eine erste eigene Medienproduktion.

Umsetzung / Ablauf

Seit einigen Jahren beschäftigt sich unsere Schule mit dem Thema „Digitale Kompetenz“ im Grundschulalter.
Durch den Besuch diverser Fortbildungen entstand ein immer größerer Fundus an Ideen, wie auch ohne digitaler Infrastruktur, Kindern digitale Kompetenz mitgeben werden kann. Es gelang uns über die PH-Wien Materialien wie WeDo, BeeBots und Tablets für das digitale Lernen zur Verfügung zu bekommen.
Der Digi Day sollte als „Willkommensfest“ für die Materialien gefeiert werden. Um aber alle 350 Kinder erreichen zu können, brauchten wir viele weitere Ideen, welche die digitale Kompetenz fördern, sich aber ohne Strom, also unplugged, umsetzen lassen.
Zunächst mussten also Ideen für die Stationen gefunden werden und diese auch verschriftlicht und erklärt werden. Bald entstand ein Fundus aus 20 unterschiedlichen Stationsangeboten, eine Mischung aus analogen und digitalen Stationen. Diese Karteikarten wurde aufgearbeitet und stehen seither für weitere DigiDays zur Verfügung.
Dann musste der Termin festgelegt werden und, um den Tag gelingen zu lassen, die Eltern eingeladen, den Ateliertag mit uns zu feiern.
Es meldeten sich an die 50 Personen, die LehrerInnen übernahmen die Betreuung der Stationen, die Eltern begleiteten die Kindergruppen durch den Tag.
Damit alles reibungslos klappt, mussten vorab genaue Laufpläne erstellt werden, damit alle Gruppen auch bei jeder Station an die Reihe kommen. Ein Klingelzeichen ermöglichte das pünktliche Wechseln der Gruppen. Aus den 20 Ideen boten wir am Digi Day 2023 folgende Stationen an. Analoge Stationen: Die Suchmaschine, die Sortiermaschine, „1,2 oder 3“, den Farbalgorithmus und das Internet- wer ist am anderen Ende der Leitung (Spiel mit dem Fröbelturm. Digitale Stationen: WEDO- Programmieren, BeeBot- Challenge, Stop&Motion- Video, Chatterkid und die Internetrecherche.

Learnings

Kinder wie auch Eltern konnten durch den Besuch des Digi Days neue Erkennt­nis­se gewinnen und Erfah­run­gen sammeln. So waren auch die Eltern sehr beein­druckt zu erleben, wie eine Such­ma­schi­ne eigent­lich im Hin­ter­grund tat­säch­lich funk­tio­niert oder Excel Werte nach der Größe sortiert. Für die Kinder war es ein sehr pra­xis­ori­en­tier­ter und lust­be­ton­ter Tag. Durch den ersten Kontakt mit den BeeBots und den WEDO- Roboter war die Neugierde geweckt und schon bald durften sie in der Woche nach dem DigiDay sich im Klas­sen­ver­band mit den Mate­ria­li­en näher aus­ein­an­der­set­zen. Durch das Feedback am Ende des Tages konnte ich als Pro­jekt­lei­te­rin fest­stel­len, dass der DigiDay in unsere Schul­kul­tur ein­flie­ßen wird und jedes zweite Jahr wieder umgesetzt werden muss. 

Ergebnis / Weiterentwicklung

Die Ideensammlung wurde dokumentiert und inzwischen in ein Karteikartensystem zusammengefasst. Auf den Karteikarten finden sich auch QR-Codes die zu teilweise interessanten Zusatzmaterialien führen. Im Rahmen des Hochschullehrganges hat ein Kollege einer anderen Schule seine Mitarbeit zugesagt und inzwischen fand der Digi Day auch an dieser Schule statt, wodurch eine erste Verbreitung der Idee gelungen ist. An unserem Standort soll jedes zweite Jahr ein DigiDay stattfinden.

Teilnehmer_innen

An dem Projekt nahmen alle Kinder der VS Aspern teil. Auch alle Leh­re­rin­nen, selbst die Sprach­heil­leh­re­rin, wirkten an dem Tag für den Erfolg mit. Zusätz­lich waren viele Eltern am Gelingen beteiligt und der Eltern­ver­ein sponserte eine gesunde Jause. Darüber hinaus gelang durch den Kontakt zur PH Wien das Entlehnen von aus­rei­chend vielen WEDOs. (Lego­ro­bo­ter)

Vorstellung Projektleiter_innen

Mein Name ist Judith Gruber und ich bin seit 2016 Schulleiterin der VS Aspern, am Asperner Heldenplatz 3, 1220 Wien. Davor war ich klassenführende Lehrerin in der VS Prandaugasse, ebenfalls in 1220 Wien.
Ich liebe es Veranstaltungen für möglichst viele Kinder der Schule zu organisieren , egal ob Sportfeste, Leseateliertage oder eben Digi Days, denn ich bin der Meinung, dass Kinder am besten durch aktives Tun und andere Formen des Lernens freudvoll Neues erfassen können und solche Tage den Schulalltag auflockern.

Link zum Padlet: https://padlet.com/thomasbaldasti/digi-day-s8tq7621al207jkv

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    Projekt:

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