Das Projekt wird vom Verein Malibri in enger Zusammenarbeit mit der Klasse 1b, Gruppe 2 im Fach Bildnerische Erziehung durchgeführt. Es vereint Expertise aus dem Bildungsbereich und kulturelle Impulse. Die Schüler/innen setzen ihre Gedanken, Hoffnungen und Visionen für eine bessere Welt in kurzen, animierten Filmen um. Dabei werden die Good Life Goals (GLGs) und die Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit kreativ interpretiert. Die interaktive Reise im Simulationsspiel "2030SDGsGame" ermöglicht den Schüler/innen, die Auswirkungen von wirtschaftlichen, sozialen und umweltbezogenen Entscheidungen auf den Weltzustand zu erleben.
• Input Good Life Goals, 2h
• Wahl eines Good Life Goals und Erarbeitung der Botschaften mittels Stop Motion Technik, in Kleingruppen, 2h
• Stop Motion, in Kleingruppe, 2h
• Fertigstellung und Vertonung, Uploaden, 2h
• 2030SDGsGame, Reflexion mit der ganzen Klasse, 30 Personen, 4h
Aktivitäten der Schüler/innen
Phase 1: Simulationsspiel "2030SDGsGame" - Erfahrung des Zusammenhangs zwischen wirtschaftlichen, sozialen und umweltbezogenen Entscheidungen, Reflexion in der Klasse
Phase 2: Planung und Vorbereitung der Ausstellung der Stop-Motion-Filme
Phase 3: Reflexion und Abschluss des Projekts, Evaluation der Lernerfahrungen der Schüler/innen