Step by Step - Frühintervention in der Schule

Päd­ago­gIn­nen sollen darin gestärkt werden, pro­ble­ma­ti­schen Sub­stanz­kon­sum bei Schü­le­rIn­nen früh­zei­tig zu erkennen, sich struk­tu­riert mit ihnen aus­ein­an­der zu setzen und gezielte Schritte (Step by Step) ein­zu­lei­ten. Einer Such­t­ent­wick­lung soll durch die Ver­mitt­lung von bedarfs­ge­rech­ter Unter­stüt­zung zum frühest möglichen Zeitpunkt vor­ge­beugt werden. Die insgesamt zwölf Unter­richts­ein­hei­ten dauernde Wei­ter­bil­dung umfasst theo­re­ti­sche Grund­la­gen zu psy­cho­ak­ti­ven Sub­stan­zen sowie recht­li­che Rah­men­be­din­gun­gen in Schulen. Die Früh­in­ter­ven­ti­on in der Schule – Vorgehen im Dro­gen­an­lass­fall §13 „Helfen statt Strafen“ – wird durch Übungen praxisnah trainiert: beob­ach­ten, erkennen, reflek­tie­ren, inter­ve­nie­ren nach einem Stufenmodell.

Lebensalter
Grundstufe II
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Schwerpunkte
Gesundheit
Prävention
Art
Fortbildung
ist für
Lehrer*innen
Preis pro Teilnehmer*in
kostenlos
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