Durch das Auflegen der SDG-Bildkarten werden die Kinder angeregt in kleinen Gruppen kurz zu überlegen, was sie erkennen können. Jede Gruppe soll ein Bild auswählen und in einer Flüsterrunde überlegen, was das Bild aussagt. Nach wenigen Minuten wird gemeinsam in der Runde besprochen, was auf den Bildern zu erkennen ist.
Sobald die SDGs erarbeitet und besprochen wurden, überlegt jedes Kind für sich selbst, welches Ziel für ihn/sie das Wichtigste ist.
Eine vorbereitete Tabelle an der Tafel soll nun gemeinsam mit den Schüler/innen erstellt werden, um zu visualisieren welches Ziel in den Klassen am bedeutendsten ist.
In den nächsten Stunden steht dann das Ziel 5 im Fokus: Das Bilderbuchkino „Die dumme Augustine“ wird präsentiert und reflektiert – daran anschließend bekommen die Kinder eine besondere Hausübung (siehe Anhang). In den folgenden Stunden wird intensiv über die Ergebnisse reflektiert und in Kleingruppen werden Plakate erstellt und präsentiert.