Als ich vor 4 Jahren die Schule übernommen habe, hatte der Hort an unserem Standort bereits einen Schwerpunkt und war Klimabündnispartner. Wir haben uns dann im Schuljahr 2018/19 gemeinsam dazu entschlossen, für den ganzen Standort diesen Schwerpunkt zu wählen. Zunächst zeigten wir auf, was wir bereits leisten und evaluierten, welche Kolleginnen bereits das Thema Nachhaltigkeit in ihren Unterricht einbauen. Rasch stellten wir fest, dass es eine Haltung, eine gemeinsame Wertvorstellung braucht in dessen Rahmen die Umwelterziehung im Haus gelebt wird. Wir wurden Klimabündnisschule und nahmen an der Klimameilenkampagne teil. Im Herbst des Schuljahres 19/20 brachten wir Struktur in unser Projekt Nachhaltigkeit. Wir bildeten ein Team bestehend aus einer Lehrerin, einer Hortpädagogin, der Schulleitung und der Hortleitung. Die Pädagog:innen überlegen laufend, welche Themen und Angebote im Unterricht bzw. als Hortangebot gut umsetzbar sind. Wir Leitungen suchten nach Möglichkeiten, unseren ökologischen Fußabdruck im Schulhaus zu verkleinern. Dabei waren bzw. sind wir in regem Austausch mit den Teams, selbstverständlich dürfen bei uns auch die Schüler:innen und Eltern ihre Ideen einbringen.
Auf pädagogischer Ebene, in den Klassen und Gruppen wurden folgende Projekte und Aktionen umgesetzt. Die Liste hat aufgrund der Fülle keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
- Wir durchforsten am Anfang des Schuljahres die Eule Wien nach Workshops und Lehrausgängen
- Der Müllkasperl kommt im September in alle ersten Klassen
- Karli Kanalräumer besucht alle Klassen
- Besuch der Wasserschule, Ausflug zum Wasserleitungsweg, Workshop zum Thema Wasser, Forschen mit Becherlupen am Wienfluss und am Liesingbach
- Wandertage mit Schwerpunkt Wald als Erholungsgebiet, Forschen mit Becherlupen
- Workshop zum Thema Kleidung, „Welche Reise hat dein T-Shirt hinter sich?“
- Workshop „Kakao“
- Klimameilenkampagne
- Autofasten
- Ameisenfarmen, Schmetterlingslarven in der Klasse
- Frühlingstag mit Pflanzaktionen in allen Klassen
- Ganggestaltung Baum; Die ganze Schule beteiligte sich am Erlebnis Baum (Wurzelformen, Stammarten, Blätterformen und Blattfarben) und gestaltete einen gemeinsamen Baum mit einer Künstlerin
- „Jedes Leben ist lebenswert“: Insekten- und Kleintierwoche
- Experimente mit Pflanzen
- Basteln mit „nachwachsenden“ Naturmaterialien
- Friedensandacht zum Ukraine Krieg
- Schulsonntag: Es gibt nur eine Erde, die Kontinente im Streit
- Projekttage Lebensraum Wald
- Projektwochen Biene (Anlass Bienenpatenschaft)
Für das Schulhaus und in Bezug auf Ressourcen trafen wir folgende Maßnahmen:
- Aufladbare Batterien (schrittweises Ersetzen von Einwegbatterien in Uhren und anderen Geräten)
- Papier wird beidseitig bedruckt, Einführung von Kopiercodes für das Personal
- Einseitig bedrucktes Papier, aussortierte Unterlagen werden als „Schmierpapier“ weiterverwendet
- Keine Hefteinbände mehr
- Keine eingebundenen Schulbücher mehr
- Gesunde Jause in Jausenbox mit Stoffserviette (keine Alu-, Plastikfolie, keine Papierservietten)
- Wir sind Wasserschule. Die Kinder trinken nur Leitungswasser aus Trinkflaschen.
- In den Klassen wird nach Restmüll, Altpapier und Biomüll getrennt, Wertstoffe werden gesammelt und zum nahegelegenen Müllplatz gebracht
- Wir haben keine Müllsäcke mehr.
- Abbestellung von Katalogen und „unnötigen“ Zeitschriften, Newslettern
- Alte Klarsichtfolien werden weiterverwendet
- Auf Anregung des Elternvereines wurde ein „offener Bücherschrank“ eingerichtet, in dem gebrauchte, aussortierte Bücher ein zweites Leben finden. Die Kinder dürfen daraus ausborgen, können die ausgeborgten Bücher wiederbringen, oder für sich behalten.
- Umstellung von kopierten Elternbriefen auf E-Mails
- Nachisolierung der Fenster
- Wir nehmen gebrauchte Schulmöbel aus der Diakoniefamilie und geben unsere gebrauchten Möbel an gemeinnützige Organisationen weiter
- Fundstücke aus den Garderoben, die nicht abgeholt werden spenden wir einem Frauenhaus
- Schulessen das übrig bleibt geben wir dem „Häferl“, einer Essensausgabe unserer Schulkirche
- Ausschließliche Verwendung ökologischer Reinigungsmittel
- Sammlung alter Schultaschen und Materialien für gemeinnützigen Verein
Im Schuljahr 2020/21 übernahmen wir die Patenschaft über einen Bienenstock. Die Kinder überlegten sich Namen für die Bienenkönigin und nach einer Abstimmung unter den Kindern benannten wir „unsere“ Bienenkönigin mit „Queen Bee Blitzi“. Über den Hort waren wir bereits von Oeko Business ausgezeichnet. Im Jahr Frühjahr 2022 wurden wir erneut als Oeko Business Betrieb ausgezeichnet. Wir nahmen am Autofastenprojekt teil und gewannen einen Baum. Der Baum der dabei aus Blättern für jeden Schulweg der Kinder ohne Auto geklebt wurde füllte sich so rasch, dass er bereits 3 Wochen vor Projektende voll war. intensive Arbeit im Bereich Mint, die bei uns ja auch stark mit Nachhaltigkeit verbunden ist, wurde im Frühjahr 2022 mit dem Mint Siegel belohnt.