Zur Einführung in die Thematik haben wir uns zuerst intensiv mit der ,,Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte‘‘ auseinandergesetzt, indem wir alle 30 Artikel gemeinsam gelesen und besprochen haben.
Um die Menschenrechte und deren Bedeutung zu festigen, malten die Schüler:innen einen Menschenrechtsbaum, auf dem sie die Menschenrechte den verschiedenen Teilen des Baumes (Äste, Wurzeln, Krone, Stamm) zuordnen mussten. Dabei sollten die Schüler:innen beachten, welche Rechte ihren Baum besonders zum Wachsen und Blühen bringen, in welchem Verhältnis die Rechte zueinanderstehen und was den Baum zum Absterben bringt.
Die Schüler:innen waren bewegt und zugleich inspiriert von den Geschichten und waren daraufhin auch sehr motiviert, diesen Menschen mithilfe von Briefen ihre Solidarität auszudrücken. Die Schüler:innen gestalteten anschließend eigene Postkarten mit Zeichnungen und netten, aufbauenden Worten für Mikita, Wendy und Rung.
Außerdem unterzeichneten alle Schüler:innen Appellbriefe an diejenigen Regierungen, welche verantwortlich sind für die unrechtmäßige Inhaftierung, Folter und Misshandlung von Menschen, die sich friedlich für ihre Überzeugungen oder die Gewährleistung der Menschenrechte in ihrem Land einsetzen.