Zum Inhalt der Seite springen

FMS/PTS 10 SUPERTALENT

Das Supertalent bietet SchülerInnen eine Plattform, sich neben den zahlreichen kognitiven und fachpraktischen Anforderungen des Schulalltags in künstlerischer Weise zu präsentieren. Es ist das größte Schulfest des Jahres, welches mit großer Erwartung und Freude angenommen wird. Es ist ein mustergültiges Beispiel von fächerübergreifendem und integrativem Unterricht.

Idee / Ziele

Diese Projektarbeit soll vor allem dazu dienen, pubertierende Kinder zu Lernprozessen zu motivieren und in Gruppen zu integrieren. Über kreatives Tun wollen wir herausfinden, was diese Kinder beschäftigt und ihnen die Möglichkeit zur Bearbeitung ihrer Emotionen anbieten. Im Speziellen gehen wir beim Supertalent auf musische Bereiche ein.

Agieren in Form von Kreativität bei Gesang, Tanz, Rap, BeatBox und instrumentalen Darbietungen führt zu größeren Lernerfolgen in allen Bereichen des schulischen Lebens, bildet die Persönlichkeit und bewirkt einen enormen Entwicklungsschub im Selbstwertgefühl.

Umsetzung / Ablauf

- Suche nach Talenten in jeder Klasse
- Casting
- Beginn der Probenarbeit
- vor der Aufführung fächerübergreifende Zusammenarbeit
* Kreatives Gestalten: Herstellung von Dekomaterial (siehe Fotos
und www.youtube.com/PTSzehn)
* Handel und Büro: Gestaltung von Einladungen, die an Gäste
(InspektorIn, FachbereichsleiterInnen, ehemalige KollegInnen,
Bezirksvorstehung und Eltern) verschickt werden
* Dienstleistung, Tourismus: Kochgruppen steuern Preise in Form
von Kuchen und Torten bei
* Unverbindliche Übung Fotografie & Film: Diese Gruppe
dokumentiert mit Bildern und Videos Probenarbeit, Aufbau und
Aufführung der Show. Ebenfalls Aufgabe dieser SchülerInnen ist
es, die Tonanlage optimal auszurichten und die benötigten Kabel
für Mikrofone und Lautsprecher zu verlegen.
* Hauptprobe: Ablauf der Show vor ausgewählten
MitschülerInnen
* Auswahl der vierköpfigen Jury: SchulsprecherIn, LehrerIn,
externer KünstlerInnen, DirektorIn
* Festlegung der Moderation
* Organisation und Kauf der Preise und Pokale
- die Show
* 7h: Umwandlung des Turnsaals zu einem Theater unter Mithilfe
besonders geschickter und sportlicher SchülerInnen
(Befestigung des Vorhanges an den Sprossenleitern, Abdunkeln
der Fenster, Anbringung des großen Supertalent-Logos)
* 9h: Aufbau der Tonanlage, parallel dazu Dekoration des
Turnsaals und des gesamten Eingangsbereichs im
Erdgeschoß. SchülerInnen holen Sessel aus den Klassen
und bilden Sitzreihen für das Publikum
* 10h: Generalprobe mit Kostümen und Styling
* 12h: gemeinsames Mittagessen in der Schule
* 12.30h: Mittagspause
* 13h: Eintreffen der Supertalente, TechnikerInnen und
FotografInnen
* 14h:
1. Einlass der SchülerInnen und Ehrengäste
2. nach jedem Act bewertet die Jury die Darbietung mit
Punkten von 1 - 10, welche von der Moderatorin angesagt
werden
3. Siegerehrung der ersten drei Plätze mit Pokalübergabe und
Verteilung der Trostpreise an alle TeilnehmerInnen

* ca. 16h: Unter Mithilfe von vielen SchülerInnen und
KollegInnen erfolgt der Bühnenabbau und die Reinigung des
Turnsaals. Sessel werden in die Klassen zurückgebracht.

Learnings

Statements der SchülerInnen (Originalzitate):

Hilal:
„Ich finde die Talentshow super, weil jeder die Chance hat sein Können unter Beweis zustellen. Wir haben bei der Dekoration mitgeholfen.“

Tanja:
„Ich habe foliert. Ich habe Sterne angemalt, mit Wasserfarben. Ich war mit Angelina einkaufen. Ich habe Sterne konstruiert. Ich habe geholfen den Turnsaal zu schmücken und Sessel zu tragen.“

Susi:
„Meiner Meinung nach sollte man vor allem Leute in jungen Jahren mehr fördern. Mir persönlich ist der kreative Teil des unterrichts & meine Freizeit sehr wichtig.
Jugendliche die von Anfang an zusammenarbeiten, beeinflussen das soziale Gruppenverhalten dementsprechend. Projekte in Schulen wie z. b. das Supertalent, find ich wichtig, da man was probiert hat & Erfahrungen fürs Leben sammeln kann.
Die Persönlichkeitsentwicklung der „Kinder“ wird ganz bestimmt positiv gestimmt & der Charakter gestärkt.
Die Vorbereitung war ganz ok. Meiner Meinung nach sollen sich die Erwachsenen mehr für Ihre Kinder engagieren.“

Itschla:
„In der PTS findet heuer zum ersten Mal das Supertalent statt. An dem Tag können die Schüler/innen uns ihr Talent zeigen. Ich bin gespannt wie viele an der Talentshow teilnehmen werden. Die 3-besten Talente werden eine Auszeichnung und wahrscheinlich einen Pokal bekommen. Ich glaube es werden verschiedene Talente zu sehen sein wie z.B. Beatbox, Tanzen, Singen, Gabberln, Jonglieren oder irgendein Instrument spielen.“

Denise:
„Wir haben sehr viel zur Dekoration beigetragen. zb. Sterne gezeichnet, angemalt, foliert, ausgeschnitten… es hat eig. sehr viel Spaß gemacht. Leider konnte ich bei der Show nicht dabei sein. Ich denke aber, dass es bestimmt toll war…“

Fatlume:
„Ich habe sehr gerne mitgeholfen wo ich konnte und finde, dass dieses Projekt sehr gelungen ist und ich find, dass wir solche Projekte öfter machen sollten, aber ein bisschen traurig war ich, da mein schönster Stern nicht dort gehängt ist.“

Ergebnis / Weiterentwicklung

Das Projekt wird jährlich durchgeführt und erfreut sich großer Beliebtheit bei den SchülerInnen. Weiters wirkt es als positive PR-Arbeit für die Schule. Viele unserer SchülerInnen sprechen schon am ersten Schultag davon, ob das Supertalent auch heuer wieder stattfindet.

Teilnehmer_innen

Supertalente:
Leila
Mirietta - Sängerin
Venesa – Bauchtänzerin (2. Platz)
Mergim – Rapper
Rukkiye – Sängerin
Claudia – Tänzerin
Jaqueline – Sängerin
Ramush – Rapper (3. Platz – 2x vergeben)
Fuat – Tänzer (1. Platz)
Erkan – Beat Boxer (3. Platz – 2x vergeben)
Isoken – Sängerin
John – Sänger + Gitarrist
Bianca – Sängerin

Sponsoren:
Bezirk Favoriten

viele KollegInnen

SchülerInnen aus allen Klassen und vielen Fachbereichen (siehe oben)

Links zum Projekt

http://www.pts10.at
Zurück zur Projektübersicht

Facts

Engel/Grujic/Seifert
FMS/PTS 10
Pernerstorfergasse 30-32
1100
Sekundarstufe 1
Unverbindliche Übung
seit 2012/13 laufend